spannend, fesselnd und witzig

Litersum - Lisa Rosenbecker

Litersum
von Lisa Rosenbecker

Inhalt
Riley ist eine Anti-Muse und kämpft jeden Tag damit, über die Runden zu kommen. Sie hat schon drei Jobs parallel und schläft kaum noch. Doch die größte Einnahmequelle sind ihre Pop-up-Touren, die sie für Bloggerinnen durch das Litersum anbietet. Da das Litersum geheim bleiben soll, ist das eine riskante Angelegenheit für Riley. Doch ihr bleibt keine Wahl. Als dann aber plötzlich Bloggerinnen im Litersum verschwinden, wird die Task Force META auf Rileys Aktivitäten aufmerksam. Einer von ihnen ist Noah Carver, ein Erfinder, der seinen Job sehr ernst nimmt. Riley beteuert ihre Unschuld, weshalb sie zusammen mit Noah beginnt, sie zu beweisen. Dabei stoßen sie auf noch mehr merkwürdige Dinge und kommen sich bei ihren Ermittlungen immer näher...

Meine Meinung
Mich konnte dieses Buch komplett überzeugen. Es hat mir sogar noch besser gefallen als Teil 1, weshalb ich nun noch gespannter auf den dritten Teil bin.

Zunächst einmal kurz zur Aufmachung des Buches: diese konnte mich komplett begeistern und ist einfach ein absoluter Hingucker. Das Cover, die Gestaltung der Kapitelanfänge, aber auch die Bilder am Anfang und Ende des Buches sind einfach traumhaft schön. Hier wurde sich richtig viel Mühe gegeben und ganz viel Liebe hineingesteckt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Ich bin sehr schnell in die Welt von Litersum eingetaucht und von der Handlung gefesselt worden.
Die Spannung wurde sehr schnell aufgebaut, weshalb auch meine Neugier auf die Auflösung geweckt wurde. Dementsprechend legte die Geschichte auch nach und nach an Tempo zu und punktet mit vielen Überraschungen und unterwarteten Wendungen.
Auch, wie sich die Geschichte im Verlauf weiterentwickelt, fand ich sehr spannend und konnte mich fesseln.
Schön fand ich auch, dass der Humor hier nicht zu kurz kam und die Stimmung dadurch immer mal wieder aufgelockert wurde.

Die Protagonisten fand ich ebenfalls einfach nur toll. Zwar erinnerte mich die Konstellation ein bisschen an die aus Teil 1, aber sie hatten doch andere Eigenschaften und Hintergründe, weshalb es trotz der Ähnlichkeit wiederum anders war. Ich mochte die beiden jedenfalls sehr gerne und konnte mich auch gut in sie einfühlen. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat ebenfalls gestimmt und sie kamen sehr authentisch und lebendig rüber. Schön war auch das Wiedersehen mit den Protagonisten aus Band 1, das hat mich sehr gefreut.
Auch der tierische Begleiter konnte in diesem Band überzeugen und für gute Laune sorgen.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, wodurch ich gut und schnell voran gekommen bin. Das Setting und generell auch das Worldbuilding rund um das Litersum konnte mich auch hier wieder überzeugen und beeindrucken. Die buchige Stimmung gepaart mit der Spannung und den gefühlvolleren Aspekten sorgte für eine überzeugende Mischung der Atmosphäre. Die Gefühle und Emotionen wurden auch gut greifbar gemacht, sodass ich dahingehend auch abgeholt werden konnte.

Insgesamt ein überzeugender zweiter Band, der mir tatsächlich noch ein bisschen besser als Teil 1 gefallen hat.