Spannend, emotional und unterhaltsam

Wer im Himmel auf dich wartet - Mitch Albom

Wer im Himmel auf dich wartet
von Mitch Albom

Gibt es ein Danach? Ein Leben nach dem Tod? Den Himmel, Gott?

Ich persönlich finde die Vorstellung tröstlich und den Tod damit weniger beängstigend.

Die kurze Liebesgeschichte von Annie und Paulo endet tragisch. Annie muss dem Tod bereits zum zweiten Mal ins Auge sehen, als Kind konnte Sie ihm noch mal von der Schippe springen, dieses Mal kommt es aber anders.

Annie ist angekommen, sie heiratet ihre große Liebe und ist für einen Tag der glücklichste Mensch der Welt.

Dann passiert dieser fürchterliche Unfall, Annie hatte schon immer das Gefühl, den Tod im Nacken sitzen zu haben. Sie versucht dieses Gefühl zu ignorieren, dieses Mal sollte sie aber Recht behalten.

Annie landet im Himmel, einer Art Zwischenwelt und trifft dort auf 5 Menschen die teilweise erst auf den zweiten Blick eine wichtige Rolle in ihrem Leben gespielt haben.

Diese Menschen helfen ihr das Puzzle ihres Lebens zu ordnen, sie begleiten sie nachträglich durch schwierige Situationen in ihrem Leben und öffnen ihr die Augen für die „Lektion“ hinter diesen Situationen. Sie helfen ihr ihren inneren Frieden zu finden, zu verstehen und zu verzeihen.

Für Annie sind die Begegnungen traurig, beängstigend, verwirrend aber auch wie ein lang ersehntes Wiedersehen.

5 Menschen, 5 Situationen und 5 Lektionen mit den dazugehörigen Erkenntnissen. Die Frage die Annie aber am meisten quält, hat ihr Mann Paolo den fürchterlichen Unfall überlebt? Konnte sie ihn retten oder war alles vergebens?

Eigentlich kommt einem die Geschichte ziemlich vorhersehbar vor, sie nimmt aber eine Wendung, die ich persönlich so nicht vermutet habe.

Wird es ein Happyend geben?

Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig, man kommt super in die Geschichte rein.

Von mir eine klare Leseempfehlung.