spannend, aber auch mit Humor gespickt

Elbtier -

Elbtier
von Nicole Wollschlaeger

Bei „Elbtier“ handelt es sich bereits um den sechsten Band aus der Elb-Krimireihe von Nicole Wollschlaeger. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Ganz kurz zur Handlung:

In Kophusen verschwinden Haustiere spurlos und es werden immer mehr Tiere als vermisst gemeldet. Auch ein menschlicher Schädel taucht plötzlich auf. Es formiert sich eine Bürgerwehr. Kommissar Goldberg und seine Kollegen geraten unter Druck, zumal es auch um Existenz der hiesigen Polizeistation geht, da ihnen zwei externe Ermittler zur Beobachtung vor die Nase gesetzt werden…

Der Spannungsbogen geht langsam los, wird dann aber durchgängig gehalten und steigert sich im weiteren Verlauf immer mehr. Dadurch wusste mich das Buch richtig zu fesseln. Auch der Schreibstil von Nicole Wollschlaeger hat mich wieder begeistert. Sie mischt immer wieder etwas Humor unter, so dass die teilweise doch grausamen Taten nicht ganz so schlimm wirken. Das Buch liest sich dadurch nicht nur spannend, sondern auch unterhaltsam. Die Ermittler sind größtenteils richtige Sympathieträger und dies, obwohl sie mit ihren Ecken und Kanten dargestellt werden. So wirken sie richtig menschlich und authentisch.

Fazit:

Ein toller Regionalkrimi, der mich mit der richtigen Mischung aus Spannung, Humor und trotzdem auch Ernsthaftigkeit richtig begeistern konnte! Wer gerne Regionalkrimis liest, dem kann ich diesen Krimi sehr empfehlen!