Spannend!

Die Bestien von Belfast - Sam Millar

Die Bestien von Belfast
von Sam Millar

In Belfast gibt es mehrere Tote, alle wurden ziemlich grausam getötet. Karl Kane, seines Zeichens Privatdetektiv, erhält den Auftrag, in einem der Todesfälle zu ermitteln. Gibt es eine Verbindung zwischen den Toten? Hat das Ganze mit dem Tod einer jungen Frau über zwanzig Jahre früher zu tun?

Das Buch hat eines der auffälligsten Cover, die ich kenne, der Hintergrund blutrot, wirkt es wie ein Plakat aus den 60er oder 70er Jahren. Der Buchschnitt ist zudem schwarz gefärbt, ein Buch also, an dem keiner einfach so vorbei gehen kann.

Und das sollte man auch nicht! Der Roman erzählt eine spannende Geschichte, die nicht nur in mehreren Perspektiven sondern auch in mehreren Zeitebenen erzählt wird – und daher schon eine gewisse Aufmerksamkeit benötigt. Die Morde werden sehr ausführlich dargestellt, das Buch ist also nichts für schwache Nerven. Die Sprache ist dazu passend vulgär, zynisch, aber auch humorvoll. Neben den Perspektivewechseln sorgen kurze Kapitel für viel Spannung.

Die meisten Charaktere werden relativ oberflächlich dargestellt, was aber wohl auch daran liegt, dass das Buch mit knapp 300 Seiten nicht besonders dick ist und trotzdem viel Handlung bietet, und es sich zudem um den ersten Band einer Serie handelt. So werden wir zumindest Karl und seine Nicht-nur-Sekretärin Naomi bestimmt noch besser kennenlernen. Auch so hat mir Karl schon sehr gut gefallen, er ist einfach cool, eben wie man sich einen Privatdetektiv so vorstellt. In vielem erinnert er an die Film-noir- und Roman-noir-Detektive.

Der Roman ist bis zum Ende spannend, die Auflösung ist logisch, alle Fragen werden beantwortet.

Übrigens ist auch der Autor selbst sehr interessant, da er sowohl in Nordirland als auch in den USA selbst hinter Gittern saß. Für seine Werke hat er schon mehrere Preise erhalten.

Allen Krimifreunden, die auch etwas härtere Kost vertragen, kann ich diesen Roman uneingeschränkt empfehlen. Ich freue mich auf den nächsten Band (der übrigens ein ähnlich tolles Cover haben wird) ebenso wie auf hoffentlich viele weitere.