spannend

Godplayer -

Godplayer
von Robin Cook

Cassi ist Ärztin, hat von der Pathologie in die Psychiatrie gewechselt und ist mit dem berühmten Herzchirurgen Thomas Kingsley verheiratet. Ihr Kollege Robert in der Pathologie hat festgestellt, dass es eine überdurchschnittlich hohe Zahl an ungeklärten Todesfällen gibt bei Patienten, die eigentlich schon über den Berg sind. Ihr Mann Thomas hat andere Sorgen, aber auch er ahnt, dass sich etwas Schlimmes im Krankenhaus zusammenbraut.

Ein spannender Krimi in der Krankenhausszene. Robin Cook schreibt auch hier wieder mit großem Insiderwissen, flüssigem Schreibstil und authentisch wirkenden Figuren. Man merkt allerdings, dass das Buch schon älter ist (1983), denn Bypass-OPs werden noch in Bezug auf ihre Nützlichkeit diskutiert, Telefonleitungen werden gekappt und Diabetes ist ein Stigma und ein Makel. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Die Stimmungsschwankungen und paranoiden Gedanken durch Aufputschmittel werden realistisch geschildert, ebenfalls die Krankenhaushirarchie. Cassi tut mir leid, weil sie kaum eine Chance hat.

Alles in allem ein spannender Roman, der im Medizinmilieu spielt und der ein ethisches Dilemma als Hintergrund hat.

Ich habe die deutsche Ausgabe mit dem Titel "Die Vollstrecker" gelesen.