Spanndender Abschluß der Drachensaga

Das Geheimnis der Liebe - Pia Hepke

Das Geheimnis der Liebe
von Pia Hepke

"Das Geheimnis der Liebe" ist der vierte Teil der Drachensaga, rund um Diana und "ihren" Drachen Adrian, Jason und Co.
Zur Vervollständigung hier die Reihenfolge der Titel:
1. Das Geheimnis des Nebels
2. Das Geheimnis des Feuers
3. Das Geheimnis des Wissens
4. Das Geheimnis der LIebe

Die Bücher sollten in der Reihenfolge gelesen werden, sonst wird es schwierig die Geschehnisse zu verfolgen.

Das Cover des Abschlussbandes gefällt mir am Besten von allen vieren. Das Blau leuchtet, die vier Drachen, die ein Herz bilden, einfach ein toller Hingucker.

Nun zum Inhalt:
Diana hat mehr und mehr gelernt, mit ihrem "inneren Feuer" umzugehen. Die Drachenmenschen Adrian, Jason und Taran, die als Drachen oder als Menschen auftreten können, sich verwandeln können wissen nicht,  wie sie Luca einschätzen sollen. Luca, der auch Drachenblut in sich trägt, aber unter den Horitz aufgewachsen ist, den Drachenjägern, hat eine Weile bei ihnen gelebt, ist aber nun verschwunden. Spielte er ein falsches Spiel ? Sollte er die Drachen nur aushorchen ? Es kommt zu einem Treffen, doch dieses Treffen endet katastrophal.......

Meinung:
Die Autorin hat es geschafft mich ziemlich schnell wieder in das Geschehen hinein zu versetzten, obwohl es schon einige Zeit her ist, dass ich den letzten Band gelesen habe. Doch ein paar Seiten genügten und man ist in dem spannungsgeladenen Anfangsteil gefangen. Hier passiert ziemlich viel und nicht alles geht gut aus, es gibt auch sehr schmerzliche Verluste für die Protagonisten.
Da dies der Abschluß der Reihe ist, wird es natürlich auch endlich ein Weg zum Drachenhort geben, dort, wo die Drachen leben. Alles wurde sehr anschaulich beschrieben und man konnte sich beim Lesen alles sehr gut vorstellen. Auch das Ende, bei dem es noch ein paar Überraschungen gibt, hat mir gefallen, denn die Autorin hat es verstanden den Leser hier noch einmal auf den ein oder anderen -gedanklichen- Irrweg zu führen.
Ein paar Szenen hätten nicht so ausführlich beschrieben werden müssen, so gab es im Mittelteil ein paar ganz kleine Längen und ein paar Emotionen zum Thema Verlust und Abschied haben mir gefehlt, ansonsten bin ich mit dem Roman sehr zufrieden.
Leider ist dies schon der Abschlußband gewesen.

Die Autorin hat aber schon etliche weitere Pläne zu anderen Geschichten und die ein oder andere Figur wird zumindest einen Auftritt auch in einer weiteren Reihe haben.

Mehr über die Autorin und ihre anderen Werke kann man auch auf ihrer Internetseite:
nachlesen.

Fazit:
Toller Abschluß einer vierteiligen Reihe rund um Drachen, Menschen und die, die eine Mischung aus beiden sind. Eine sehr phantasievolle Geschichte, voller Spannung und Magie.