soooooo schön!

von Pia Hepke

eine tolle Weihnachtsgeschichte!

Renntiere ein Weihnachtsmärchen von Pia Hepke

soooooo schön!!!!!

Was für eine tolle Weihnachtsgeschichte. Die ist nicht nur für Kinder sehr gut geschrieben, sondern auch für Erwachsene die mal eine Zeitlang dem grauen Alltag entfliehen wollen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Es geht um den heiligen Abend. Um die Rentiere, die für den Schlitten ausgesucht werden und die in der EINEN Nacht den Schlitten ziehen dürfen und somit die Magie von Weihnachten erleben.

Aku ist ein stolzes Rentier und der große Bruder von Sulo, der immer etwas um Schatten seines Bruders steht. Aku ist der Beschützer und Wegweiser. Sie sind unzertrennlich und machen alles zusammen. Ihr größter Traum ist es, irgendwann den Schlitten ziehen zu dürfen.

Durch den Mut von Aku, kommt es wirklich dazu, das die Familie Valo (die Weihnachtsfamilie) Aku und Sulo für den Schlitten aussuchen.

Doch dann kommt alles ganz anders und die beiden müssen sich getrennt voneinander behaupten.

Sulo lernt selber Entscheidungen zu treffen, den Mut und das Selbstvertrauen zu stärken. Leider manchmal auf die unsanfte Weise. Er muss sich sogar mit dem „Feind“ zusammentun um nicht zu sterben.

Es ist eine ganz tolle Geschichte über Mut, Selbstbewusstsein, Zusammenhalt und Familie. Aber auch darüber das man mal Regeln brechen muss um erwachsen zu werden.

Die Umgebung und die Charaktere sind super gut beschrieben. Man kommt sofort in die Geschichte rein und kann alles gut nachvollziehen und sich vorstellen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar.

Es hat mir großen Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen und ich kann sie nur empfehlen. Auch sehr gut zum Vorlesen geeignet.

Ich bin jetzt schon ein wenig in Weihnachtsstimmung.    :-)

Vielen Dank Pia.