Sommerleichter Urlaubsschmöker!

Mit Flipflops ins Glück - Matthias Sachau

Mit Flipflops ins Glück
von Matthias Sachau

Sami bekommt ein Jobangebot in Sao Paulo, Brasilien. Er möchte seine große Liebe Nina dorthin mitnehmen. Doch Nina ist sich nicht sicher, ob das möchte. Einerseits ist sie seit 12 Jahren mit Sami zusammen und beabsichtigt den Rest ihres Lebens mit ihm zu verbringen. Andererseits liebt sie aber auch ihren Job in dem kleinen Münsteraner Cafe, das sie mit ihrer besten Freundin Kerstin führt. Dazu kommt noch das immer mal wieder, ihre Jugendliebe Gero in ihr Leben tritt. Sie fliegt schließlich mit Sami zur Probe, eine Woche nach Brasilien und muss sich dort entscheiden, ob sie für immer dort bleiben möchte.

Matthias Sachau hat mit diesem Buch einen locker leichten Roman verfasst, den man gerne auch mal in der Sonne liegend genießen kann. Seine Beschreibung, wie Nina Gero auf Sylt kennenlernt und dann wieder verliert, wie Sami immer für sie da ist und die Endscheidung für oder gegen Sao Paulo, hat mich sehr gefesselt. Sachau hat den Zwiespalt der Gefühle sehr humorvoll verpackt. Die Geschichte könnte auch aus dem wahren Leben sein.

Also kann ich dieses Buch als Urlaubslektüre nur empfehlen. Wer allerdings  denkt er könnte näheres über Kultur und Leben in Brasilien lesen, wird hier enttäuscht sein. Die Umgebung wird zwar beschrieben, aber nicht sehr ausführlich.