solides Sci-Fi Abenteuer mit anfänglichen Startschwierigkeiten

Janus -

Janus
von Phillip P. Peterson

Phillip P Peterson - Janus

Jenny Nelson ist Astronautin und zutiefst enttäuscht, dass ihre geplante Weltraummission, für die sie monatelang geübt hat, abgesagt wurde.

Doch ihre Zeit kommt nur kurze Zeit später: Sie soll zum Marsmond fliegen und einen Monolithen untersuchen, der nur wenige Wochen zuvor auf dem Mars entdeckt wurde. Doch die Raumfahrtbehörden anderer Nationen sind ebenfalls auf der Suche nach dem Artefakt.

Handelt es sich hierbei um eine Waffe? Falls ja, muss Jenny dafür sorgen, das die konkurrierenden Behörden das Artefakt unter gar keinen Umständen in die Finger bekommen.

Wird sie erfolgreich sein?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen und "Janus" als ungekürztes Hörbuch mit einer Dauer von 8 Stunden und 23 Minuten gehört. Eingelesen wird das Buch von Uve Teschner. Einen besseren Synchronsprecher hätte ich mir nicht wünschen können, auch wenn die eigentliche Story hinter meinen Erwartungen zurück blieb.

Mehr als die Hälfte des Buches blieb die Geschichte etwas action- und spannungsarm, gab aber einen tiefen Einblick in die Strukturen der Raumfahrtbehörde, Jennys Leben, ihrer etwas unsteten Beziehung zu Daniel, den Problemen eines überhasteten Aufbruchs.

Nicht unspannend, aber ich habe mir hier weit mehr erhofft als das. Na gut, ich bin zwar keine Vielleserin im Bereich von Sci-Fi, aber hier hätte ich gerne mehr Mystery, mehr Raumfahrt, mehr Abenteuer im All und vor allem mehr Zeit auf dem Marsmond Phobos gewünscht.

Die verschiedenen Charaktere sind lebendig ausgearbeitet. Jenny lernen wir gut kennen, vielleicht ein wenig zu gut, denn wirklich sympathisch konnte sie mir nicht werden. Sie ist ehrgeizig, fast schon manisch in ihrem Tun. Klar, ich verstehe die Beweggründe die logisch dargestellt wurden, aber auch wenn Ehrgeiz durchaus eine positive Eigenschaft ist, verrennt sie sich und schließt kaum Kompromisse.

Umso weniger habe ich die Liebelei zwischen ihr und Daniel verstanden, der deutlich bodenständiger und sympathischer war. Manchmal hatte ich allerdings das Gefühl er wäre nur Mittel zum Zweck.

Nun gut, für mich hätte es die Liebesgeschichte wirklich nicht gebraucht, die hier angehaucht und eingearbeitet wurde.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut ausgearbeitet.

Insgesamt hat mir das Hörbuch nur mittelmäßig gefallen, wobei Uve Teschner hier einen guten Job macht. Er schafft es in ein – für mich – leider zähes Thema eine leichte Spannung hineinzubringen, sodass ich die Story zu Ende gehört habe. Es wurde irgendwann besser, sogar mit kleinen Querelen im Weltall, aber das reicht einfach nicht, um sich aus der Masse herauszuheben.

Der "Kontakt" war kurz und überhastet, und hatte gar keine Zeit um Nachzuwirken..

Fakt, Fiktion und Wissen halten sich die Waage.

Wer Spaß an Sci Fi mit einer längeren Vorgeschichte hat, wer der Ausbildung der Astronauten:innen folgen möchte, wer Freude an Vorbereitungen zu einem Weltraumflug hat, wer es gerne etwas langsamer und weniger actionreich zu Anfang des Buches mag, der wird sicherlich seine Freude an "Janus" haben.

Wer ein actiongeladenes, superspannendes Sci-Fi Abenteuer möchte wird wohl eher enttäuscht werden.

Die Story ist solide, keine Frage und die Grundidee ist interessant. Hätte man sicher mehr daraus machen können.

Ich werde bei Gelegenheit ein weiteres Buch des Autoren ausprobieren, vielleicht hat einfach nur nicht die Chemie gestimmt.

Von mir gibt es eine eingeschränkte Lese- bzw. Hörempfehlung.

Das Cover gefiel mir gut.

Fazit: solides Sci-Fi Abenteuer mit anfänglichen Startschwierigkeiten. 3 Sterne.