Solider Urlaubskrimi

Canaria Criminal -

Canaria Criminal
von Daniel Verano

Es handelt sich um den 2. Band einer Reihe. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl, dass mir zum Verständnis dieses Buches etwas fehlt, da ich Band 1 leider nicht gelesen habe.

Handlung:

Felix Faber, deutscher Auswanderer und Mitarbeiter einer Zeitung auf Gran Canaria, wird zufällig Augenzeuge, wie ein umstrittener Politiker bei einem Fallschirmsprung auf Gran Canaria zu Tode kommt. Gemeinsam mit seiner Kollegin-Freundin Candela versucht er, die Hintergründe heraus zu finden.

Gleichzeitig begleiten wir Ana Montero und ihren Kollegen Ruiz bei den polizeilichen Ermittlungen in diesem Fall.

Es gibt natürlich verschiedene Varianten, Verdächtige und mögliche Motive. Schließlich führt dann eine Zufallsentdeckung auf die richtige Spur und alles wird schlüssig aufgeklärt.

Dazwischen gibt es ein paar nette kanarische Szenen, das Flair wird jedoch überwiegend durch eingestreute spanische Redewendungen erzeugt. Dies hat bei mir ganz gut funktioniert, da ich die Sprache spreche. Jedoch sollte dem Autor jemand mal sagen, dass es einen Cortado (spanische Kaffeespezialität, die im Buch ohne Unterlass getrunken wird) ohne Milch nicht gibt, denn dann ist es kein cortado mehr. Das hat mich fast verrückt gemacht.

Die Protagonisten sind recht sympathisch, die Ermittlungsarbeit wird glaubhaft dargestellt.

Resume: Ein gut zu lesender, flüssig geschriebener Urlaubskrimi.

Dafür gibt es von mir 4* und eine Leseempfehlung als Urlaubslektüre.