Solider und spannender Regionalkrimi (Eifel)

Vulkanpark - Gabriele Keiser

Vulkanpark
von Gabriele Keiser

Ein solider, gut geschriebener Krimi, der in der Eifel spielt und bei dem man lange rätselt, wer nun wirklich dahinter steckt.

INHALT
Ein kleines Mädchen wird von einem Mann, der sich als Zauberer ausgibt, sexuell belästigt. Kurz danach wird ein neunjähriger Junge vergewaltigt und umgebracht. Wer steckt dahinter? Tatsächlich der Sexualstraftäter, der erst wieder aus dem Gefängnis entlassen wurde? Oder vielleicht doch der eigentlich liebende Familienvater? Ein Fremder? Oder ein netter Bekannter? Dies ist der Fall, mit dem sich Kommissarin Franca in diesem Roman beschäftigt...

MEINE AUSFÜHRLICHERE MEINUNG
Dies ist bereits der vierte Fall der Kommissarin Franca Mazzari, aber der erste, den ich gelesen habe. Vorkenntnisse der anderen Fälle ist nicht notwendig und der Krimi war wirklich schön zu lesen. Anfangs war die Vielzahl der Charaktere ein bisschen überwältigend, aber man findet sich schnell in die Geschichte ein und fragt sich, wie all die vorgestellten Handlungsstränge zusammen passen. Am Schluss klärt sich dann glücklicherweise alles auf, es bleiben keinerlei Fragen offen. Und auch der eigentliche Mörder gehörte zwar zu dem Kreis meiner persönlichen Verdächtigen, aber ich war mir lange Zeit unsicher, ob er es wirklich ist und ich wurde doch auf die ein oder andere falsche Fährte gelockt.

Der Schreibstil von Frau Kaiser ist sehr angenehm und flüssig; besonders schön haben mir die individuellen Charaktere sowie die Landschaftsbeschreibungen gefallen. Nicht so begeistert war ich von der Beziehung von Franca mit ihrem Nachbarn, da ich die leider nicht so ganz nachvollziehen konnte und derenEnde mir auch nicht ganz realistisch vorkam, aber dies ist auch fast das Einzige, was ich zu bemängeln habe. Warnung: Manche Szenen sind nichts für schwache Nerven, aber ich fand sie trotz der Brutalität wirklich gut, da nichts beschönigt wurde.

FAZIT
Ein Krimi, den ich voll und ganz empfehlen kann. Ich werde mir bei Gelegenheit sicherlich auch die früheren Fälle von Kommissarin Franca Mazzari zu Gemüte führen!