Solide aber mit Längen

Der Wolf - John Katzenbach

Der Wolf
von John Katzenbach

Inhalt: Ein einst erfolgreicher Schriftsteller möchte in seinen letzten Jahren noch einmal einen spannenden Thriller schreiben. Er plant dafür ein Verbrechen, das so durchdacht und grausam sein soll, dass man sich danach immer an ihn und sein Werk erinnern wird. Er nimmt hierbei die Rolle des Wolfes, des Jägers, an, der seine drei Opfer nicht nur in seinem Buch, sondern auch in der Realität jagt. Die drei Opfer, drei rothaarige Frauen, kennen sich nicht. Doch sie erhalten alle am selben Tag einen Brief vom „bösen Wolf“, in dem steht, dass er sie töten wird. Jeder der drei Frauen reagiert unterschiedlich auf seinen Brief, doch sie wissen, dass es drei Opfer geben soll. Also versuchen sie sich gegenseitig zu finden um gemeinsam ihrem Schicksal zu entkommen.

Meinung: John Katzenbach hat mit "Der Wolf" einen recht interessanten Thriller geschrieben, allerdings erscheint er an einigen Stellen doch recht langatmig und auch sehr konstruiert. Mich störte teilweise, dass der Wolf die drei Roten im Vorfeld so gut observiert hatte und seinen Plan für totsicher hielt und später so extrem nachlässig wurde. Das passte für mich nicht wirklich zusammen. Spannend ist allerdings, dass die Geschichte aus fünf Perspektiven geschrieben wurde: Aus der Perspektive des Wolfes, der Frau des Wolfes und der drei Opfer. So lernt man die Protagonisten besser kennen und kann deren Handlungen gut nachvollziehen.

Fazit: Ein Thriller, der nicht belehrend ist, allerdings zum nachdenken anregt: Wie hätte ich in dieser Situation gehandelt? Er hat leider seine Längen und ich denke, dass man die Geschichte auch auf weniger Seiten hätte schreiben können. Ansonsten ist er durchaus empfehlenswert.