Sockenmonster unter Wasser

Flusi taucht ab, m. Sockenmonster-Handpuppe - Bine Brändle

Flusi taucht ab, m. Sockenmonster-Handpuppe
von Bine Brändle

„Maja und Flusi sind ganz aufgeregt. Denn heute besuchen sie Susi, Flusis Sockenmonsterfreundin von gegenüber. Aber was ist da los? Eine Überschwemmung in der Waschküche! Flusi rutscht auf der Kellertreppe aus und landet mitten im Badespaß der vielen fröhlich planschenden Sockenmonster. Doch von seiner Freundin Susi fehlt jede Spur. Flusi macht sich sofort auf die Suche...
So beginnt das feucht-fröhliche Abenteuer von Maja und Flusi. Wer wann abtaucht? Wer wen rettet? Es bleibt spannend. Am Ende aber wird mit vereinten Kräften alles gut und trocken.“

Obwohl dies der dritte Teil der Flusi Reihe ist, war es unser erstes Zusammentreffen mit Flusi. Wenn man die Vorgängerbände nicht kennt, macht das aber nichts, man kommt trotzdem gut in die Geschichte rein.

Die Idee mit den Sockenmonstern hat mir sehr gut gefallen, so gut, daß wir mittlerweile alle drei Bücher haben. Ich glaube, hier bei mir wohnen auch Sockenmonster, beweisen konnte ich es aber noch nicht.
Die Geschichte selbst ist nicht sehr spektakulär, aber sehr kindgerecht.; Gefahr, Rettung, viele quirlige kleine Monster, die überhaupt nicht böse sind, auch wenn sie Monster heißen, Freundschaft und Hilfsbereitschaft.
Besonders die schönen Bilder haben es meinen Kindern immer wieder angetan.

Allerdings muss ich sagen, dass im Vergleich zu den Vorgängern die Geschichte irgendwie ein bisschen abgebaut hat. In den ersten beiden Bänden war mehr Tiefgang bzw. mehr Dramatik.

Obwohl meine beiden wohl nicht mehr ganz der Zielgruppe entsprechen, lesen sie es immer noch gerne. Für richtig schöne Kinderbücher ist man wohl nie zu alt, denn auch ich lese die Geschichten von Maja, Flusi und Susi immer wieder gerne.
4 Sterne