So oberflächlich wie die Charaktere

Nur eine Liste - Siobhan Vivian

Nur eine Liste
von Siobhan Vivian

In der Mount Washington Highschool wird jedes Jahr eine Liste veröffentlicht, die acht Mädchen zu den hübschesten oder hässlichsten ihres Jahrgangs kürt. Keiner weiß, wer diese Liste schreibt. Was mir bereits an dieser Stelle unverständlich ist, ist, wie die Schulleitung das so seit Jahren hinnimmt, denn das ist Mobbing pur. Gut, würden die Listen nicht überall hängen, würde sie wohl über´s Handy verbreitet und da wären die Lehrer machtlos.

Natürlich gehen die "häßlichen" Mädchen durch die Hölle und stürzen in schwere Krisen. Das Buch will uns weiß machen, dass auch die als Schönste benannten Mädchen leiden und eine schwere Zeit durchmachen. Leider bleibt es bei beiden Seiten nur an der Oberfläche. Ein einziges Mädchen gewinnt an Charakter im gesamten Buch. Wenn unsere Jugend so oberflächlich ist, dann gute Nacht. Ich denke mal, es ist nicht so und nur das Buch ist schlecht. Die Handlungsweisen der Mädchen sind nicht immer nachvollziehbar und ergeben oft gar keinen Sinn. Man fragt sich die ganze Zeit, ob jemand in der Situation wirklich so handeln würde oder hofft auf eine Erklärung, warum einige Mädchen sich plötzlich ganz anders verhalten. Man hofft vergebens. Auch die "überraschende Wende" ist äußerst unglaubwürdig und nicht nachvollziehbar. Einige Charaktere sind durchaus sympathisch und haben auch etwas mehr Tiefgang, aber die anderen sind, wie gesagt erschreckend oberflächlich. Vielleicht soll es Jugendliche auf Themen wie Mobbing oder Eßstörungen aufmerksam machen, aber auch da würde ich sagen, Thema verfehlt. Die Punkte gibt es, weil es sich leicht und schnell lesen lässt und der Schreibstil angenehm (wenn auch schlicht) ist. Auch beim Ende fehlt mir etwas.

Keine Leseempfehlung. Hatte mir mehr davon versprochen.