So muss ein Krimi für mich sein, was so viel heißt wie: ich bin begeistert!

Der Tanz des Mörders - Miriam Rademacher

Der Tanz des Mörders
von Miriam Rademacher

Colin, einst ein leidenschaftlicher Tanzlehrer aus London, heute ein Mann der von Rückenschmerzen geplagt wird, hat sich in einem kleinen Ort niedergelassen, um sich Gedanken über seine Zukunft zu machen.

Abends spielt er gern mit dem ortsansässigen Pfarrer Jasper Jones eine Runde Darts. Bald wird ihm auch klar, warum sonst niemand mehr mit ihm spielen möchte - der Pfarrer ist einfach zu gut. Da es aber beim Einsatz um 'gute Taten und etwas Zeit' geht, verliert Colin tapfer jedes Spiel.

Bis Jasper ihn bittet, die arme alte Mrs Summers zu unterhalten und ihr ein wenig die Zeit zu vertreiben. Denn die Alte stellt sich als echte Giftspritze heraus, die an niemandem auch nur ein gutes Haar lässt und über jeden im Dorf schlechtes zu erzählen weiß!

Wenn nicht wenigsten Norma, die kleinwüchsige Pflegerin, ihm zur Seite stehen würde, wäre Colin schon nach wenigen Minuten geflüchtet.

Doch schon kurze Zeit später wird er seiner Aufgabe enthoben, denn eines Morgens findet er Mrs Summers tot in ihrem Sessel auf mit einem spitzen Küchenutensil im Ohr. Das hätte im Dorf wahrscheinlich niemanden wirklich aufgeregt oder gar betrübt, aber zeitgleich findet man im Wald ein junges Mädchen auf - erschlagen. Und das sorgt im Dorf dann doch für einige Aufregung - schließlich wohnt ja z.B. auch ein Fremder dort, von dem niemand so richtig etwas weiß: COLIN.

Und so schließen sich Jasper, Norma und Colin zusammen um den richtigen Mörder dingfest zu machen - und was würde sich dazu besser eignen als Colins Menschenkenntnis und ein Tanzkurs, der den Mörder 'zum Stolpern bringen soll'...

Fazit

So muss ein Krimi für mich sein, was so viel heißt wie: ich bin begeistert!

Vom Cover angefangen hat das Buch mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist einfach klasse, von der ersten Seite an fühlt man sich in der Geschichte wohl und fliegt einfach hindurch. Die unterschiedlichen Charaktere wachsen einem ganz schnell ans Herz und man rätselt mit ihnen mit. Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich an und der Schluss ist genauso, wie er sein soll: unvorhersehbar und doch logisch einwandfrei.

Für mich: beste Unterhaltung und ich hoffe, dass Frau Rademacher, die hier ihren Debütkrimi 'auf´s Parkett gelegt hat', bei diesem Genre bleibt und ich würde mich freuen, mehr von Colin, Norma, Jasper und...den anderen zu lesen!!!

Viele Grüße von der Numi