so macht Geschichtsunterricht Spaß

Krone des Himmels -

Krone des Himmels
von Juliane Stadler

„Krone des Himmels“ von Juliane Stadler erschien am 01.09.2021 als Hörbuch bei OSTERworld Audio.

Spielzeit: 23 Std. und 8 Min.

Sprecher: Tobias Kluckert

1189 der dritte Kreuzzug ist im Gange, als der junge Étienne seine Heimat verlässt, da er von seiner Familie als „Krüppel“ verschrien, nur gegängelt und gequält wird. Er gerät an den Falschen wird ausgeraubt und fast zu Tode geprügelt. Der Wundarzt Gaspard findet ihn, pflegt ihn gesund, nimmt ihn als Gehilfe auf. Zusammen begeben sie sich mit französischen Truppen auf den Weg nach Jerusalem. Aveline begibt sich auf Pilgerreise nach Jerusalem, um für ihr Seelenheil zu bitten. Étienne und Aveline treffen irgendwann aufeinander, verlieben sich, doch das ist gefährlich und nicht einfach....

Der besondere Reiz der Handlung liegt, das tatsächlich stattgefundene Ereignisse, wie der 3. Kreuzzug, sowie real existierende Personen, wie König Löwenherz, oder Kaiser Friedrich (Barbarossa ) mit eingewoben wurden. Von der Autorin wunderschön sind die fiktiven Personen und Handlungen mit dem historischen Kern der Ereignisse verknüpft, dabei wurden Lücken und Unklarheiten ebenfalls mit fiktiven Handlungssträngen, sehr realistisch, gefüllt. So haben die Protagonisten viele Abenteuer zu bestehen, es ergeben sich gefährliche Situationen, unerwartete Ereignisse durch Überfälle von Gesetzlosen kommen ebenfalls vor. Juliane Stadler hat die Handlung mit vielen spannungsvollen und berührenden Szenen bestückt. Die Einblicke in Machtkämpfe, die Strapazen, Intrigen sowie Neid wirken authentisch. Sie zeigt nicht nur die christlichen Truppen. Sie zeigt auch die Welt der Sarazenen, denn die besitzen ebenfalls Gefühle, Angst, Mitgefühl, auch bei ihnen gibt es Machthunger und Neid. Die Charaktere sind vielschichtig, liebenswert, authentisch, doch einige von Machthunger und Neid zerrissen. Sie zeigt viele Einblicke in mögliche Motivation der Figuren, so erfährt der Hörer*in viele Hintergründe und es wird so manches Verhalten hinterleuchtet. Der Sprecher Tobias Kluckert verfügt über eine enorme Bandbreite subtiler Charaktergestaltungen, so verleiht er den Charakteren die passende Stimme.

Fazit: Eine wunderbare historische Geschichte, die mich begeistern konnte. Die Autorin versteht es tatsächlich stattgefundene Ereignisse und real existierende Personen, mit fiktiven Personen und Ereignissen zu verknüpfen, das eine realistische Handlung erstanden ist. Der bildhafte Schreibstil lies mich mit allen Sinnen in die vergangene und fremde Welt eintauchen. Die Stimme von Tobias Kluckert macht es zum Hörgenuss, denn er findet immer den passenden Ton. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.