So leicht und so wirksam - auch heute noch

Sag's wie Jesus -

Sag's wie Jesus
von Alexander Preiss

Dieses Buch hat mich sehr neugierig gemacht: auf welche Weise kann man Worte Jesu, vor mehr als 2000 Jahren gesprochen, in der heutigen Kommunikation verwenden bzw. anwenden. Und ich muss sagen, dass ich fasziniert den Ausführungen und Erläuterungen des Autors gefolgt bin!

Zwanzig kurze, aber sehr interessante und prägnante Aussagen Jesu, liegen den Ausführungen zu Grunde. Die biblische Fundstelle zu jeder Aussage ist angegeben, sodass sich zudem die Möglichkeit eröffnet, gerade diesen einen Satz im Gesamtzusammenhang nachzulesen bzw. zu betrachten.

Jedem Zitat folgt eine kurze Alltagssituation, in der man sich durchaus durch eigene Erfahrungen wiederfinden kann oder in die man sich sehr leicht hineinversetzen kann. Es folgen sehr kurze inhaltliche Informationen bzw. Ausführungen zu diesem Satz verbunden mit einem Auszug des anschließenden Gesprächs auf dieser Grundlage. Abgerundet wird dann dieses Zitat mit einer erneut kurzen Auslegung, die weder belehrend noch missionierend gestaltet ist. Vielmehr basierend auf der Bibel wichtige Lebensweisheiten enthält. Ausführungen zum Zeitpunkt und dem damaligen Geschehen bzw. Ereignis eröffnen weitere sehr gute Verständnismöglichkeiten. Zum Schluss finden sich noch zwei weitere sehr kurze Abschnitte mit der Möglichkeit einer ehrlichen Selbstreflektion: zum einen kann man sich mit Hilfe von einigen Stichpunkten der Frage stellen, welche Chancen einem sich selbst durch diesen Satz eröffnen. Und zum anderen finden sich einige Ausführungen zum „Weiterdenken“.

Für mich ein sehr ansprechendes und inhaltsreiches Buch. In einem klaren, leichten und verständigen Schreibstil. Mit Alltagssituationen, in denen man sich mühelos wiederfinden bzw. nachvollziehen kann. Mit kurzen Bibelzitaten, die mir durchaus bekannt aber auf eine ganz neue, einprägsame und alltagstaugliche Weise vermittelt werden. Und darüber hinaus mit ergänzenden Informationen, Hilfe- und Fragestellungen, die eine Bereicherung für das eigene Leben darstellen und zu Veränderungen in der Kommunikation mit anderen Menschen führen werden – davon bin ich nach Lektüre dieses Buches überzeugt, auch für mich als Laien ohne qualifizierte Ausbildung in Gesprächsführung.