So flach wie ein Grab: Der Witz in diesem Buch

Ab in die Kiste - Kathy Benjamin

Ab in die Kiste
von Kathy Benjamin

Wie das Leben nach dem Tod so weitergeht, mag auf ewig ein Rätsel bleiben, aber immerhin hat Kathy Benjamin für uns die schrägsten und komischsten Rituale rund ums Sterben ausgegraben. Die über hundert unglaublichen Geschichten sind nicht nur todernst und zum Totlachen, sondern auch voller faszinierender Fakten, unterhaltsamer Informationen und tödlicher Rekorde.

Erwartet hatte ich ein Buch, das sich dem Sterben, dem Tod und den Begräbnissen mit bösem schwarzen Humor nähert, durch das man von seltsamen Ritualen, merkwürdigen Vorkommnissen und Witzigem rund um das ernste und schmerzhafte Thema erfährt.
Bekommen habe ich ein Buch voller Anekdoten, peinlichem Witz und wortreichem Geschnatter, jeder Abschnitt auf eine Pointe hin geschrieben, die den Leser eher aufstöhnen als auflachen lässt.
Am unerträglichsten jedoch war für mich die Respektlosigkeit vor Trauer, Angst und Tränen. Und der fehlende Respekt vor konkreten, namentlich genannten Personen. Auch wenn ich nicht unbedingt Anhängerin des „De mortuis nihil nisi bene“ bin, sollte man Toten Achtung, Toleranz gegenüber ihrem Leben und ihren letzten Wünschen entgegenbringen.

Einen Stern gibt es für die eingestreuten Informationen und die Aphorismen von Schriftstellern, Politikern und anderen bekannten Leuten über den Tod und das Sterben – diese sind das Beste und wirklich Witzige im Buch.