Singen entspannt :)

Die Vagus-Meditation -

Die Vagus-Meditation
von Gerd Schnack

Der Vagus-Nerv als Gegenspieler des Sympathikus ist für Entspannung zuständig und wird z.B. durch bewusstes verlängertes Ausatmen oder Summen aktiviert.

Einige weitere Beschreibungen hörten sich wie klassische Einsinge-Übungen an, und da wollte ich dann mehr wissen, denn über das Singen im Chor wurde ja schon häufiger berichtet, dass es positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Und auch ich konnte schon häufiger feststellen, dass eine Chorprobe den eigenen Akku wieder auffüllt.

Mittlerweile gibt es ja einige Bücher zum Thema Vagus-Nerv, hier hatte mich der Zusat "Meditation" und der (Fach-)Verlag Trias zugreifen lassen.

Am Anfang fand ich dann auch schnell die gewünschten Hintergründe, doch dann war mir der Text zu häufig zu wiederholend, und die Autoren drifteten dann auch aus meiner Sicht teilweise ins esoterische ab. Darum habe ich die zweite Hälfte des Buches nur noch quergelesen.

Trotz der Kritik finden sich aber einige Übungen, die bei mir z.B. den Puls schnell verlangsamen. Und ja, viele Einsingeübungen aktivieren den Vagus-Nerv.