Simple Geschichte, jedoch humorvoll umgesetzt. Eine tolles Hörvergnügen für Groß und Klein mit tollen Sprechern und Liedern!

Pettersson zeltet, 1 Audio-CD
von Sven Nordqvist

Ein Ausflug in die Berge wie schön das klingt: ein wenig Angeln, zelten unterm Sternenhimmel und die Ruhe genießen.

Doch Petterssons und Findus' Angelausflug nimmt eine überraschende Wendung.

Ob Findus überhaupt Schlaf findet vor lauter Aufregung? ...

Mein Eindruck zum Hörspiel/Stimmen usw.:

Die Stimmen von Findus und Petterson sind angenehm anzuhören. Letzterer grummelt und brummelt sich herrlich durch das Hörspiel.

Die musikalische Einleitung, die Geräusche und die Lieder haben uns sehr gut gefallen. Anschließend gibt es sogar eine kurze Zusammenfassung der Handlung als Lied.

Heimlicher Star sind die Hühner, die in diesem Hörspiel ihren großen Auftritt bekommen. So viel wurde noch nie gegackert.

Rundum eine gelungene Umsetzung!

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Da wir den quirligen Kater Findus und den als Sonderling und Einsiedler bekannten Pettersson bereits aus anderen Geschichten kannten, war es kein Problem, sofort in die Handlung einzusteigen.

Findus ist - wie ein kleines Kind - neugierig und abenteuerlustig.

Petterson dagegen ist der gemütliche und etwas schusselige Part des Duos.

Auch wenn der geplanten Angelausflug anders verläuft als gedacht, haben alle großen Spaß und Findus macht es sich gemütlich in seinem Zelt. Wenn da nur nicht die seltsamen Geräusche wären.

Wie gut, dass er in Pettersson den besten Freund auf der Welt gefunden hat. Mit ihm an seiner Seite ist Findus ein mutiger kleiner Kater.

Herrlich lustig neben den verrückten Hühnern zu Beginn der Geschichte ist die Erklärung Petterssons seinem Nachbarn gegenüber, warum er im eigenen Garten zeltet. Pettersson gilt ja sowieso schon als Sonderling, was macht da eine absurde Episode mehr. Die einfache Wahrheit glaubt ihm ja keiner ;-)

Das Hörspiel ist mit etwa 25 Minuten Spielzeit sehr kurz geraten. Durch die Lieder kommt Abwechslung hinzu, jedoch geht Erzählzeit verloren.

Von Vorteil ist dies für junge Hörer, denn auch kleine Kinder können sich die Geschichte in einem Rutsch anhören ohne unkonzentriert zu sein oder gar abgelenkt zu werden.

Fazit:

Eine lustige, aber sehr kurze Geschichte, perfekt für zwischendurch, zauberhaft vertont und gesprochen!

...

Resensiertes Hörspiel: "Petterson zeltet" aus dem Jahr 2014