Seitensprung mit Amöbe

Wenn das Leben Loopings dreht - Theresia Graw

Wenn das Leben Loopings dreht
von Theresia Graw

Theresia Graw - Wenn das Leben Loopings dreht - Blanvalet

"Franziska – verheiratet, zwei Kinder, gut situiert – erhält mit der Post aus heiterem Himmel Briefe an eine mysteriöse Frau, die in der Nachbarschaft niemand kennt."

An Laura Caspari
Akazienweg 23
München

"Ich hoffe, dass Du Dich noch an mich erinnerst. Aber ja, eigentlich bin ich mir ganz sicher. Wir zwei, damals in diesem Sommer in München."

Franziska bewundert die schwungvolle, in grüner Tinte geschriebenen Worte, ihre Fingerspitzen berühren die Zacken der morgenländischen Briefmarke, deren Passage nach Deutschland mit einem Schmetterlingsstempel bestätigt wurde.
Fransika hat den wohlklingenden Namen der Frau noch nie gehört und einen Alex aus Hongkong kennt sie auch nicht. Nach Rückgabe landet der Brief erneut in Franziskas Postkasten und mit einem Seufzer legt sie ihn in die Schublade der unerledigten Dinge.
Die Lade füllt sich und Franziska beschließt ihrem Drang nachzugeben, die mysteriöse Post zu lesen. Vielleicht findet sich da ein Hinweis auf den geheimnisvollen Absender, der sich schlichtweg "Alex" nennt.

"Ach Laura, ein Vierteljahrhundert. Das ist mein halbes Leben. Ein Leben, bei dem ich so oft an Dich gedacht habe.."

Ein 25 Jahre alte Liebesgeschichte offenbart sich der stark unterromantisierten Hausfrau, Ehefrau und Mutter, die bald 50 wird. Die charmanten Worte spülen sich durch ihre Seele.
Die Vorstellung, sie könnte diese Laura sein, löst einen Nostalgieschub in ihr aus, wie im Rausch, liest sie Seite um Seite.

"Ich liebte diese winzigen Sommersprossen auf Deiner Nase, die man nur sah, wenn man ganz genau hinschaute. Und Deine Locken. Ich habe immer gedacht, in der Sonne leuchten sie wie glühender Kupferdraht. Und natürlich liebte ich Deine Augen.."

Wann hat Daniel ihr zuletzt so einen flammenden Brief geschrieben, hat er es jemals?
Franziska zweifelt, dass ihr Mann Daniel,ein Biologie-Proffessor überhaupt einen "Romantik-Modus" besitzt. Wahrscheinlich liebt er nur seine Amöben. Zu allem Übel ist seine neue Assistentin, blond, smart, hübsch und in einem Alter, wo Fett, Falten und die Schwerkraft noch keine Rolle spielen. Sie erfüllt damit sämtliche Kriterien, des typischen Hassobjektes einer misstrauisch gewordenen Ehefrau.
Der "Freundinnen-Krisenstab" wird einberufen, sie verschwören sich gegen Daniel und hecken einen Plan aus.

Franziska weiß anscheinend nicht, dass sie eine schöne und begehrenswerte Frau ist, aber immerhin hat sie genug Selbstbewusstsein um dies herauszufinden.
Die Zeit ist reif, das Haus ist leer bzw sturmfrei und Hund Spock, wird bei den Nachbarn geparkt. Als Franziska erfährt, dass Alex ein Engagement in Hamburg hat, bucht sie sofort ein Hotel. Sie muss diesen Mann, mit eigenen Augen sehen, bevor sie sich outet und ihm seine Briefe zurückgibt..

Ein wunderschöner Frauenroman, der nichts an Sehnsucht, Spaß, Peinlichkeit, Witz und Spannung ausläßt - inklusive aller Problemzonen!

Viel Vergnügen!