Seid ihr schnell genug und entkommt dem Killer?

SafeHouse, Sebastian Fitzek
von Sebastian Fitzek Marco Teubner Jörn Stollmann

Ein Mord ist geschehen und wir haben es gesehen. Der Killer ist nun hinter uns her, doch wir sind schhon auf dem Weg ins Safehouse! Können wir es schaffen?

Aufmachung

Das Spiel ist ein echter Hingucker! Das Spielbrett ist wie ein Buch aufgemacht und es gilt auch ingesamt 5 Kapitel zu durchlaufen! Für Leseratten also genau das richtige! Aber auch für Lesemuffel defintiv schön anzusehen! Ein großen Pluspunkt gibt es von mir auch für die Möglichkeit interaktiv Musik dazu zu schalten um so den Krimi-Faktor noch zu bestärken, denn es gilt innerhalb von 30 Minuten das Safehouse zu erreichen. Mit Hilfe eines Barcodes kann man die passende Musik diese halbe Stunde spielen lassen! Allerdings ist die Musik noch verbesserbar, da man das Horn, das alle 2 Minuten erklingt, nur sehr schwer heraushören kann. Gerade mit 4 Spielern, wo es dann mal etwas lauter werden kann, ist es schwierig! Auch hätten die Spielfiguren in meinen Augen ein wenig schöner gestaltet werden können, im Vergleich zur restlichen sehr guten Aufmachung!

Spielidee

Jede Spielrunde geht genau 30 Minuten, was ich super finde, so hat man die Möglichkeit zwischendurch einfach mal eine Runde zu spielen oder sonst eben mehrere Runden nacheinander spielen!

Weiterer Pluspunkt ist, dass bei diesem Spiel kein einzelner Gewinner hervorgeht. Entweder man gewinnt oder verliert als Gemeinschaft! Die richtigen Absprachen und das gemeinsame Unterstützen bringt die Gruppe entweder ans Ziel oder lässt sie scheitern! Einerseits sehr gut um ein Gruppengefühl aufzubauen und zu stärken, zum anderen super weil eben kein einzelner DER Gewinner ist!

Auch ist das Spiel in 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielbar, was ich auch top finde. Sobald man von der ersten Spielstufe gelangweilt ist und den Dreh raus hat, kann man eine Abwandlung spielen und hat direkt eine neue Challenge. Ich selber habe bereits nur auf der leichtesten Stufe gespielt, aber die Möglichkeit zu haben finde ich sehr gut!

Gesamteindruck

In meinen Augen ein klasse Spiel, mit super Idee und auch sehr guter Umsetzung! Es ist ein Spiel, dass das Nachdenken fördert, wie aber auch den Gruppenzusammenhalt! Einige Kleinigkeiten sind bei der Aufmachung zu Bemängeln, aber ingesamt würde ich dem Spiel 4,5/5 Sternen geben!