sehr witzig und unterhaltsam

Kurt -

Kurt
von Chantal Schreiber

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band rund um Einhorn Kurt. Man kann diesen unabhängig von den anderen lesen, da Kurt hier ein eigenständiges Abenteuer erlebt, das nicht unbedingt Vorwissen aus den vorhergehenden Büchern voraussetzt.

Ich habe die Geschichte unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) vorgelesen. Da schon das Cover ein sehr unterhaltsames Abenteuer vermuten lässt, waren wir sehr auf die Geschichte gespannt. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Kurt wird dieses Mal nämlich zum Ninja. Zusammen mit Ninja-Goldfisch-Anführer Fred versucht er, das Verschwinden des Ninja-Goldfisch-Nachwuchses aufzuklären. Unerwartete Unterstützung bekommen die Beiden auch noch von Zweihorn P.. Ihr Auftauchen stimmt Kurt zwar nicht immer glücklich den Leser aber umso mehr. Man  bekommt hier also ein absolut witziges und verrücktes Abenteuer.

Kurt ist grundsätzlich schon eine ganz besondere Hauptfigur. Er ist anders als man sich ein Einhorn vorstellt, kein überschwänglicher Typ und immer ein bisschen grummelig. Schon das sorgt für viel Unterhaltung. Dazu kommen die weiteren, ungewöhnliche Figuren, wie beispielsweise Zweihorn P.

Während bei Kurt gerade seine grummelige Art für Heiterkeit sorgt, bringt  P. mit ihrer ganz eigenen, immer fröhlichen Art so viel Witz und Spaß in die Geschichte. Ihr Auftauchen sorgte bei uns immer wieder für Gelächter. Dazu kommt natürlich auch noch etwas Spannung, wo die kleinen Ninja-Goldfische sind bzw. wie die Freunde diese wohl retten. Das hat uns allen sehr gefallen.

Sehr gelungen sind auch die tollen, farbenfrohen Illustrationen, die den Witz der Geschichte so wunderbar aufgreifen und ganz viel dazu beitragen, dass man hier so einen großen Lesespaß hat. Man bekommt beim Angucken der Bilder sofort gute Laune. Das ist einfach klasse.

Fazit:

Eine humorvolle Geschichte mit ganz besonderen Figuren und sehr gelungenen Illustrationen. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen bzw. Zuhören.