Sehr süße Liebesgeschichte mit ernsten Themen

Novembernachtskuss -

Novembernachtskuss
von Lisa F. Olsen

Diese Gay Romance zwischen zwei Jugendlichen / jungen Männern wird abwechselnd aus den Perspektiven von Arian und Elias erzählt. Das Buch behandelt einige sehr schwere Themen wie Depressionen, Krankheit und Verlust, verpackt diese aber in einer süßen, leichten Stimmung. Auch wurde mit diesen Themen kein zusätzliches Drama erzeugt, stattdessen dienten sie dazu, das Verhalten und die Gefühle der Protagonisten zu erklären. Ich mochte Arian sehr, auch wenn ich ihm manchmal gern einen Schubs in die richtige Richtung gegeben hätte. Elias hatte mein Herz innerhalb von wenigen Seiten erobert und es geschafft, mich mit seiner geduldigen, verständnisvollen Art immer wieder positiv zu überraschen.

Arian und Elias machen beide gerade eine schwere Zeit durch, als sie sich treffen. Ich mochte sehr, wie die Anziehung zwischen ihnen und ihre verunsicherten Gefühle beschrieben wurden. Sie reagierten für mich sehr nachvollziehbar und ich fand es sehr süß, wie sie sich nur langsam annäherten, obwohl sie kaum die Finger voneinander lassen konnten. Auch die Nebencharaktere fand ich toll beschrieben, allen voran Elias' besten Freund.

Für meinen Geschmack gab es in der ersten Hälfte des Buches ein bisschen zu viele intime Szenen, auch wenn das bei zwei Jungen in diesem Alter sicherlich realistisch ist. Nicht so gut gefallen hat mir das letzte Viertel des Buches; ich konnte nicht nachvollziehen, warum es so eine lange "Pause" in der Handlung gab und das Finale wiederum wirkte ein wenig zu überstürzt auf mich. Dennoch bin ich sehr glücklich darüber, wie das Buch endete.

Fazit:
Eine sehr süße, schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Jungen, die beide allerhand Ballast mit sich tragen und von ihrer Anziehung zueinander überrascht werden. Ich vergebe sehr gute 4 Sterne und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.