Sehr starke Dystopie

Vollendet - Neal Shusterman

Vollendet
von Neal Shusterman

So eine klasse Dystopie mit tollen ausgereiften Charakteren und einer schlüssigen GEschichte

Kurzbeschreibung:
Jeder hat das Recht zu leben - bis zu seinem 13. Geburtstag ...
Der 16-jährige Connor hat ständig Ärger. Risa lebt in einem überfüllten Waisenhaus. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern. So unterschiedlich die drei auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind auf der Flucht. Vor einem Staat, in dem Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren „umwandeln“ lassen können. Die Umwandlung ist schmerzfrei. Jeder Teil des Körpers lebt als Organspende in einem anderen Organismus weiter. Aber … wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem ... lebst du dann, oder bist du tot? Quelle: Amazon

Es geht um Connor, Risa und Lev, die auf eine sehr merkwürdige Weise aufeinander treffen.

Man lernt alle drei unabhängig voneinander kennen. Alle sind für die Umwandlung vorgesehen. Und alle fliehen gemeinsam, aber doch nicht zusammen.
Im Laufe des Buches treffen die drei aufeinander, trennen sich wieder und treffen wieder aufeinander.
Jedes Kapitel ist aus der Sicht von jemandem anderen geschrieben. So hat man in jeden ein anderen Blick und kann seine Gefühle zu dem Thema erarbeiten.
Das Buch ist der Wahnsinn. Die Story ist hart, sie spielt in der Zukunft und ist einfach nur grauenvoll.
Die Charaktere sind toll, ausgeklügelt und wachsen innerhalb der Story.
Das Ende ist passend, mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Was die Fortsetzung wohl verspricht?

Fazit:
Wundervolle Dystopie, unbedingt lesen.
5 von 5 Sternen