Sehr schönes Arbeitsbuch für Fortgeschrittene

Your Shadow Self -

Your Shadow Self
von Nina Brockmann

Your Shadow Self“ von Nina Brockmann ist ein wunderschön gestaltetes Arbeitsbuch zum Thema Schattenarbeit und Heilung des inneren Kindes.

Das tolle Cover mit einer Goldprägung auf dunkelblauem Untergrund in Kombination mit einem etwas festeren Papier macht das Journal hochwertig und zu einem echten Hingucker, was nicht zu unterschätzen ist, bei einem Journal, mit dem man sich intensiv beschäftigt. Es macht einen Unterschied, ob man mit einem Buch arbeitet, bei dem es Freude macht, es in die Hand zu nehmen.

Anhand von Aufgaben und Übungen leitet das Arbeitsbuch durch verschiedene, wichtige Themenkomplexe. Die Aufgaben sind dabei vielfältig und umfangreich und reichen von Fragen, die durch ankreuzen beantwortet werden, über Briefe schreiben, eigene Gedanken formulieren bis hin zu einer Moodboard Challenge. So lernt man eigene Verhaltensmuster zu erkennen, Verletzungen, die aus der Kindheit stammen, werden beleuchtet mit dem Ziel der Aufarbeitung. Dabei liegt der Fokus ganz klar auf der praktischen Selbsterkundung und weniger auf der Theorie.

Mir persönlich ist allerdings dabei die Einführung in das komplexe Thema Schattenarbeit zu kurz gehalten. Ich hätte mir mehr Hintergrundwissen gewünscht. Inwiefern die Schatten eine große nützliche Energie bergen, musste ich erst einmal recherchieren. Es haben mir außerdem Beispiele gefehlt, um zu verdeutlichen, worum es in der Schattenarbeit eigentlich geht. Das heißt, man sollte mit dem Thematik schon vertraut sein und nicht erst mit dem Arbeitsbuch damit beginnen. Es gab außerdem Fragen mit, denen ich nicht viel anfangen konnte – eine kurze Erläuterung am Ende einer Arbeitseinheit, um meine Ergebnisse einordnen zu können, hätte mir geholfen.

Demgegenüber stehen viele, interessante Fragestellung, die Aha-Effekte bereiten. Zum Beispiel werden die Bezugspersonen aus der Kindheit in sehr interessanten Aspekten beleuchtet, auf die ich selber nie gekommen wäre. Aber auch hier hätte ich gerne noch eine kurze Einordnung dessen gehabt, auf was ich jetzt gestoßen bin – innerhalb des Ansatzes der Schattenarbeit.

Wer sich auf das Journal einlässt, muss sich richtig Zeit nehmen und intensiv damit arbeiten, hat aber dann auch die Möglichkeit in einer Selbsterkundung Interessantes über sich selbst zu erfahren. Besonders gut gefallen hat mir das Aufzeigen der alten kindlichen Verhaltensweisen und dem gegenüber neue erwachsen Verhaltensmuster oder auch das Umschreiben alter Glaubenssätze in neue positive Glaubenssätze.

Fazit:

„Your Shadow Self“ ist ein außergewöhnlich schön gestaltetes Arbeitsbuch, das allerdings schon ein Wissen über die Schattenarbeit voraussetzt und bei dem ganz klar die praktische Selbsterkundung im Zentrum steht. Die Fragestellungen sind interessant und vielfältig. Wer sich darauf einlässt, kann Interessantes über sich selbst erfahren.