Sehr lehrreiches und anschauliches Buch, das gut geschrieben ist

Die Harmoniefalle - Louis Schützenhöfer

Die Harmoniefalle
von Louis Schützenhöfer

Louis Schützenhöfer, Autor dieses Buchs, hat Psychologie studiert und war als Werbepsychologe, Marktforscher, Personalberater und Verkehrspsychologe tätig. Daher kann er auf einen weitreichenden Erfahrungsschatz zurückgreifen, was man im Buch auch sehr gut wahrnimmt. An vielen anschaulichen Beispielen aus unserem Alltag und auch mit belegten Studien zeigt Schützenhöfer sehr wirkungsvoll, daß die so sehr angestrebte Harmonie auch in eine Falle führen kann. Harmonie ist nicht immer so erstrebenswert wie man vielfach annimmt. Von Kindesbeinen an sind wir in der Regel schon auf Harmonie gepolt, denn wer will schon als Querulant oder Außenseiter gelten, wer will immer zu den "Nein-Sagern" gehören?

Doch ist es nicht auch gefährlich, seine eigene Meinung nicht laut auszusprechen, sich stets anzupassen. Schützenhöfer gibt viele Beispiele, in denen wir Menschen zunächst einmal schauen, was die anderen tun und der Mehrheit folgen. Ob das immer so richtig ist? Wie sieht es z. B. bei Zivilcourage aus? Ist es nicht oft so, daß die Umstehenden bei einer Gewalttat eher tatenlos zu- oder wegschauen, abwartend, wie die anderen Umstehenden reagieren? Das hat fatale Auswirkungen wie wir alle wissen.

Zu sehr sind wir oft darin gefangen, uns anzupassen und nicht aus der Reihe zu tanzen. Oft auch gefangen in einer Gruppe von Menschen mit ähnlichen Ansichten und Interessen, die wir selber haben. Oft suchen wir solche Menschen, auch in Bezug auf die Parnerwahl. Das Ähnliche ist uns angenehmer, bequemer. Doch duch Dissonanz sind schon viele Fortschritte und Innovationen gelungen. Schützenhöfer führt dabei viele Beispiele an.Dissonanz sollte man schon als Chance für Weiterentwicklung und Fortschritt sehen. Konsonanz kann durchaus den Erfolg und das Weiterkommen hemmen. Die Geschichte zeigt, daß es genug Andersdenkende gab, die bahnbrechende Entwickungen herbeigeführt haben.

Wie immer im Leben erfordert aber das Ausscheren aus der bequemen Falle der Harmonie auch eine gute Portion Selbstwertgefühl und Mut. Natürlich will dieses Buch den Leser auch nicht dazu anstacheln, stets anderen zu widersprechen, aber es zeigt doch sehr gut auf, wo wir vielleicht alle ein wenig an uns "arbeiten" können und wo wir es uns vielleicht schon viel zu gemütlich in einer "Harmoniefalle" gemacht haben. Man sollte sich nie zu sehr vom Alltagsgehorsam gefangen nehmen und sein individuelles Denken nicht zu sehr unterdrücken.

Dieses Buch ist wirklich sehr gelungen, denn es ist absolut flüssig und gut verständlich geschrieben und durch die überaus interessanten Beispielen und angeführten Studien sowie eindrucksvollen Zitate ein Ratgeber oder zumindest ein Denkanstoß für jeden Leser.