Sehr interessant und informativ

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl - Judith Kerr

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
von Judith Kerr

~~Inhalt:

Neun Jahre ist Anna alt, als sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder fluchtartig Deutschland verlassen muss. Nur das Nötigste kann bei diesem Umzug mitgenommen werden, so bleibt auch das vielgeliebte rosa Kaninchen zurück. Die Umstellung auf das neue Land ist nicht leicht und nochmals muss die Familie den Ort wechseln. Sie ziehen aus der Schweiz nach Paris und dann nach London. Was Anna erlebt hat, haben viele Menschen in der Hitlerzeit durchmachen müssen.

Das Cover ist bei meinem Buch anders, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen und werde gleich zum Titel kommen ;) Diesen finde ich sehr gut, er passt schön zur Geschichte, verrät nicht wirklich viel über das Buch, sondern ist eher eine Randbemerkung, aber durch die Erwähnung von Hitler ist gleich klar, um was es geht. Diese Mischung finde ich super und die Idee gefällt mir sehr gut, außerdem klingt der Titel interessant und spannend, weshalb ich damit vollkommen zufrieden bin.

Der Schreibstil war wundervoll, ich bin gut in die Geschichte reingekommen, konnte alles verstehen und nachvollziehen und hab mich schön ins Geschehen hineinversetzen können. Das Buch war sehr detailliert und ausführlich beschrieben, es war kurzweilig und informativ und ich fand außerdem, dass es eine schöne Mischung aus dem nötigem Ernst und der Naivität und Kindlichkeit eines 9.jährigen Mädchens war.

Die Charaktere, besonders Anna fand ich sehr interessant und sympathisch, sie waren sehr tiefgründig und persönlich beschrieben, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und hab ihre Geschichte sehr gerne gelesen.

Die Geschichte an sich war sehr lehrreich, interessant, detailliert und spannend, das Buch war gut aufgebaut und kurzweilig, ich habe sehr viel neues erfahren und die Geschichte sehr gerne gelesen. Im großen und Ganzen bin ich zufrieden und mein einziger Minuspunkt ist, dass man nach der Flucht der Familie aus Deutschland kaum mehr etwas über die dortigen Zustände erfahren hat, was ich eigentlich erwartet hab und deshalb sehr schade fand.