Sehr informatives Buch

Bäume verstehen - Peter Wohlleben

Bäume verstehen
von Peter Wohlleben

Bäume sind einfach beeindruckend schön. Können Bäume mit uns kommunizieren? Ich mag Bäume sehr und umarme diese, wenn ich im Wald unterwegs bin. Das ist ein wunderbares Gefühl. Nun aber wie tickt ein Baum? Wie versteht man Bäume? Kann man das wirklich am Zustand der Blätter erkennen? Kommunizieren Bäume untereinander? Was bedeuten eigentlich die komischen Flecken auf einer Rinde, hab ich mich oft gefragt. Warum verarmen unsere Waldböden? Warum zerstört man das letzte bisschen Natur durch das Plündern des Holzes? Sprechen sie baumisch? Wie geht das denn ?

Die Einblicke in die Gefühlswelt der Bäume ist sehr interessant. Wenn ich einen alten Baum sehe, habe ich mich oft gefragt, wie alt ein Baum eigentlich werden kann. Der Autor und Förster Peter Wohlleben beschreibt mit großem Wissen, warum Bäume und Umwelt wichtig sind. Tiere und Menschen brauchen saubere Luft, die uns die Bäume schenken. Die Anregungen des Autors sind verständlich beschrieben. Die Illustrationen im Buch sind abwechslungsreich, da kann man viel lernen.

Das Buch ist eine Inspiration  besonders für jene  und auch für mich, denen Natur und Bäume wichtig sind. Die Lektüre bietet so viel Wissenswertes und war für mich eine erlebnisreiche Tour durch den Wald. Gebe sehr gerne eine Empfehlung ab.