Sehr gutes Buch

Alles ist schwer, bevor es leicht ist -

Alles ist schwer, bevor es leicht ist
von Caroline St. Ange

Lernen kann und muss Spaß machen! Für viele Familien sind Schule und Lernen ein rotes Tuch: schlechte Noten, Frust bei den Hausaufgaben und hoher Leistungsdruck stören den Familienfrieden. Wie bekommen Kinder wieder Freude am Lernen und Neugierde auf Neues? Wie überwindet man Stagnation und Resignation? Caroline von St. Ange gibt zahlreiche fantasievolle und praxisnahe Tipps und entfernt dabei eine Menge Staub von überholten Lernstrategien und altmodische Annahmen. Sie ist überzeugt: Lernen funktioniert am besten, wenn wir Kinder zu kreativen, kritischen und kommunikativen Wesen heranziehen, die vor Herausforderungen nicht zurückschrecken. Wie ein solches neues Lernen gelingen kann, für alle Kinder, davon handelt dieses Buch.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Caroline von St. Ange hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich super lesen lässt. Auch die Beispielbilder, die in der Mitte des Buches zu finden sind, machen das Theoretische nochmal wesentlich anschaulicher. Das Buch eignet sich nicht nur für Eltern, sondern auch für Lehrkräfte, da sich viele tolle Ideen auch im Unterricht umsetzen lassen, bzw man auf weitere tolle Ideen kommt. Einige Ideen habe ich bereits umgesetzt und sie wurden von den Kindern gut angenommen. Sehr gut finde ich auch die Vermittlung des Growth Mindsets und den Kritikpunkten, warum Noten aus vielerlei Gründen nicht zielführend sind.

Dieses Buch ist definitiv empfehlenswert und sollte dringend auch von Entscheidungsträgern gelesen werden.