Rezension

Sehr gut

Veronika beschließt zu sterben - Paulo Coelho

Veronika beschließt zu sterben
von Paulo Coelho

Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho

Eines meiner ersten Bücher, die ich von diesem Autor gelesen habe und ich habe es geliebt: 

Veronika beschließt - wie bereits der Titel vermuten lässt - zu sterben, unternimmt einen Selbstmordversuch, der allerdings scheitert. Sie wacht in einer psychatrischen Anstalt auf und erfährt, dass ihr Herz durch ihren Versuch, sich umzubringen Schaden genommen hat und sie innerhalb kurzer Zeit sterben wird.

Es ist ein so wunderbar intelligentes Buch, das so viel Raum zum Nachdenken und Philosophieren lässt. Paulo Coelo beschäftigt sich darin mit der Frage, was ein Leben lebenswert macht, stellt aber auch die philosophische Frage, was es denn in unserer Gesellschaft bedeutet, "normal" zu sein. 

Auch zu empfehlen: Der Film "Veronika beschließt zu sterben"!!!

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 20. Mai 2014 um 09:42

Veronika war auch mein erstes Buch von Coelho! Und es sollten noch viele weitere folgen. Allerdings finde ich, dass er seine Bücher in letzter Zeit etwas zuuu sehr ins Esotherische abdriften

Naibenak kommentierte am 20. Mai 2014 um 10:27

Habe bisher nur den "Alchimist" gelesen und geliebt :) Aber "Veronika" subbt bereits seit einiger Zeit bei mir ;)