Sehr bewegend und emotionsgeladen

Windstärke 17 -

Windstärke 17
von Caroline Wahl

Mit Spannung habe ich diesen neuen Teil von Caroline Wahl erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Nach dem Tod der Mutter will Ida einfach nur weg. Sie strandet sozusagen auf Rügen. In der Gastwirtschaft Robbe, in der sie als Kellnerin anheuert, wird sie vom Inhaber Knut eingeladen bei ihm und seiner Frau zu wohnen. Ida kämpft kontinuierlich gegen ihren Klumpen aus Trauer, Wut und Schuld in ihrem Bauch an. Als sie Leif trifft, scheint es erst, als ob sich das Leben jetzt etwas besser ertragen lässt. Bis unerwartete Vorkommnisse sie wieder aus der Bahn werfen.

Ich habe 22 Bahnen schon sehr gemocht. Der unkonventionelle Schreibstil der Autorin hat mich sehr angesprochen. Hier geht es erwartungsgemäß genau so weiter. Nur dieses Mal dreht sich die Handlung um Ida, mittlerweile sind ca. 11 Jahre vergangen, die von dem Alkoholgenuss der Mutter geprägt und nicht immer einfach für Ida waren. Die Zerrissenheit und Gefühle dieser jungen Frau werden so authentisch und bildhaft dargestellt, dass auch beim Leser absolut die Emotionen geweckt werden. Wasser und schwimmen werden auch hier ein Teil der Geschichte, doch eher als Kompensation von Ida's Gedanken, dem Brüllen in ihrem Kopf. Ostsee als Therapie, auspowern bis zur Erschöpfung, Grenzerfahrungen erleben.

Es ist aber auch eine Geschichte voller Wärme und Zuversicht, in der man auch in stürmischen Zeiten bei Windstärke 17 die positiven Seiten des Lebens erfährt. Dies spiegelt das schön gestaltete Cover wieder.
Meine absolute Leseempfehlung.