Sehr ägyptisch und leicht mysteriös

Die Barke des Re - Das Geschenk des Osiris - - Anke Dietrich

Die Barke des Re - Das Geschenk des Osiris -
von Anke Dietrich

Eine Touristengruppe wird durch ägyptische Ruinen geführt, erfährt etwas über die Entstehungszeit, den damals regierenden Pharao, die Baumeister und deren Geschichte...so beginnt dieses Buch. Und dann ist man plötzlich im alten Ägypten und erlebt hautnah mit, wie dieses Bauwerk entstanden ist. Davon träumt doch jeder, der geschichtlich interessiert ist.

In diesem Teil der Trilogie verfolgt man den Weg von Ramses VII vom Prinzen zum Pharao.
Die ägyptische Gesellschaft damals ist durchzogen von Korruption und Intrigen. Machtkämpfe finden in allen Gesellschaftsschichten statt. Ramses möchte dem entgegen wirken. Dabei hilft ihm sein Freund, der Priester und Baumeister Amunhotep.
Außerdem wird die Sklavin Satra in die Ereignisse verstrickt. Sie ist gefangen genommen worden und vom Pech verfolgt. Immer wieder wird ihr die Schuld für unliebsame Ereignisse zugeschoben, was an ihrer ungeklärten Herkunft liegen kann...

Diese Buch zieht einen schnell und problemlos ins tiefste Ägypten. Eine spannende Geschichte, gespickt mit liebevollen historischen Details.
Und was als solider historischer Roman anfängt, bekommt am Ende sogar noch einen Hauch Fantasy.

Ich bin sehr gespannt, worauf das Ganze hinausläuft und stürze mich auf Band 2.