Seelenverwandtschaft

Die gehäutete Seele - Rainer Christiansen

Die gehäutete Seele
von Rainer Christiansen

Dr. Sarah Averhoff trifft zufällig auf den 17jährigen Daniel Borodin. Er ist etwas sonderlich, spricht mit Pflanzen und umarmt Bäume. Schon bald ist sie fasziniert von Daniel, der sie als Heilerin betrachtet. Daniel sucht auch ihre Nähe und will umarmt werden.

Doch da gibt es eine kopflose Frauenleiche im Moor. Hat Daniel damit zu tun?

Die Geschichte ist recht kurz und hat mich gefesselt, so dass ich sie in einem Rutsch durchgelesen habe.

Daniel ist ein Sonderling, dessen Welt die Pflanzen sind. Kaum jemand würde sich mit diesem eigenartigen Menschen abgeben. Aber Sarah spürt eine Seelenverwandtschaft mit diesem Jungen und gerät in ein Chaos der Gefühle. Sie erfährt von Daniel, was er Ungeheuerliches erdulden musste.

Der Fall der Moorleiche wird von Kommissar Renner bearbeitet. Der lässt sich im Laufe der Ermittlungen von einer Mitbewohnerin der Toten einwickeln. Auch mit seiner neuen Mitarbeiterin Kommissarin Garthmann kommt er zunächst nicht zurecht, so dass sie eher getrennt ermitteln.

Die Geschichte liest sich sehr schön flüssig. Sie ist spannend bis zum unerwarteten Ende. Dabei ist es erschreckend, welche Abgründe sich auftun und was Daniel erleben musste.

Dieser Thriller ist lesenswert.