Schwestern im Chaos

Hallo, du Schöne
von Ann Napolitano

Die Padavano-Schwestern sind schon was besonderes. Die vier Schwestern halten zusammen wie Pech und Schwefel und es geht turbulent zuhause zu. Im Vordergrund steht jedoch William Waters. Er ist ein sehr einsamer Mensch, der nie Liebe erfahren hat und keine Ahnung hat, was Familie bedeutet. Dann lernt er Julia Padavano kennen und lieben und wird in deren Familie integriert. Doch seine innere Einsamkeit bekommt er nicht in den Griff und sowohl Julia als auch William treffen folgeschwere Entscheidungen.

Die Familiengeschichte wird nicht nur aus der Sicht von Julia und William geschildert, sondern von vielen Familienmitgliedern. So geht es durchweg sehr lebhaft zu und man bekommt Einblick in die verschiedenen Charaktere. Die Autorin spricht sehr sensible Themen wie Tod und Depressionen an. Die Umsetzung ging mir sehr zu Herzen und Julias Egotrip war kaum zu ertragen. Mir hat gut gefallen, wie greifbar die Autorin das Familienleben geschildert hat. Man fühlte sich mittendrin und es wurde wie in einer echten Familie nichts beschönigt. Zum Ende hin wird es sehr emotional und ergreifend. Für mich war die geschilderte Familiengeschichte sehr realistisch und aus dem Leben gegriffen, denn auch da ist nicht immer alles heile Welt.