Schwere Kost

Die Farbe meines Blutes
von Denene Millner

Ein generationsübergreifendes Buch mit vielen Aspekten über das Leben von Afroamerikanern in einer weißen Gesellschaft.

Drei Generationen afroamerikanischer Frauen leben in einem Umfeld, das sich zwischen 1965 und heute einerseits natürlich verändert hat, aber andererseits in erschreckender Weise noch viele Parallelen zeigt. Im Süden der USA beginnt die Geschichte und endet im heutigen New York. Das Leben dreier Frauen wird mit einer brutalen Realität dargestellt, die mich nachdenklich gestimmt hat und immer wieder Lesepausen erforderte, um das Gelesene wirken zu lassen bzw. verdauen zu können. Die Parallelen der drei Zeitebenen sind ziemlich erschütternd.

Es ist mir nicht immer leicht gefallen, mich in die Protagonistinnen herein zu versetzen. Dazu fehlt mir wohl Hintergrundwissen über die Lebensumstände der Generationen und ethnischen Unterschiede. Die Autorin hat sehr authentisch beschrieben, was wohl der Realität sehr nahe kommt. Ihr Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber ich habe schließlich hineinfinden können. Ihre mutige Herangehensweise und Offenheit haben mich aber auch fasziniert. Wer eine tiefgründige Geschichte aus einer anderen Gesellschaft lesen möchte, ist hier genau richtig.