Schonungslos Ehrlich .Anleitung zum Selbsthandeln

Nach der Empörung - Klaus Werner-Lobo

Nach der Empörung
von Klaus Werner-Lobo

Wer kennt es nicht ?Man liest morgens seine Tageszeitung ,hört oder schaut die aktuellen Tagesthemen ,und spätestens nach den ersten politischen Themen stellt sich Verdruss ein .Wir ärgern Uns ,sind wütend oder aber es stellt sich ein Gefühl der Resignation ein ."Wir haben ja eh kein Mitspracherecht ,was soll ich kleiner Mann schon ausrichten ".
Aber ist das wirklich so ?Ist es ein Privileg welches nur Reichen und Höhergestellten zusteht bei diesen Themen mitzureden .Oder kann auch der kleine " normale" Mensch etwas bewirken ?Außer durch Protestwählen zweifelhafter Parteien ,oder gar garnicht wählen ein Zeichen zu setzen ?
In seinem Ratgeber " Nach der Empörung" befasst sich Klaus Werner Lobo genau mit dieser Thematik.Hier werden politische Themen die uns alle angehen ,sachlich und für jedermann verständlich aufgegriffen und auch thematisiert ob und wie jeder von uns dies ändern kann.

Im ersten Teil werden die wichtigsten Punkte angesprochen .Wie und Was ist Demokratie ,wie funktioniert die heutige Politik und welchen Einfluß haben Konzerne und Unternehmen auf deren Umsetzung. Was ist TTIP ,was bedeuten Freihandelsabkommen, und auch das zur Zeit hoch diskutierte Thema Flüchtlingspolitik wird hier angesprochen .Diese und viele weitere wichtige Themen werden hier sachlich und gut recherchiert erläutert und lassen sich auch ohne große politische Vorkenntnisse problemlos lesen und verstehen .Für all jene die dann doch noch tiefer in die Materie einblicken möchten ,findet man zu entsprechenden Themen unzählige seriöse Quellenangaben am Ende des Buches .
Der zweite Teil des Buches ist der eigentliche ,welcher genau aufführt und erklärt, "Wo" und vor allem "Wie"wir selber tätig werden können.Also was Tun ?
Ist man bereit etwas zu ändern ,mehr Zivilcourage zu zeigen ,unser Konsumverhalten zu ändern ,unseren Einfluss durch die modernen Medien zu hinterfragen .
Wandel und Veränderung fängt bei uns selber an !Hier werden viele kleine Dinge aufgelistet ,die aber wenn viele etwas ändern auch einen Wandel bewirken können .
Das dritte Kapitel zeigt an vielen Beispielen wie es funktionieren kann und in einigen Fällen auch tut ,wie zB einige Gemeinden die den Bürgern in bestimmten Begehren ein Mitspracherecht gewähren .
Im vierten und letzten Kapitel werden unterschiedliche " erfolgreiche" Iniativen vorgestellt und ihre Themenschwerpunkte erläutert.

Mein Fazit zum Buch :
Ihr seid wütend und es reicht Euch ?
Ihr wollt was ändern ,aber sinnvoll und wißt nicht wie ?
Dann kann ich Euch dieses Buch nur nahelegen
Traut Euch und ihr werdet merken ,jeder kann seinen Beitrag beisteuern .
Ihr müßt nur aufstehen und endlich sinnvoll Handeln .