Schönes weihnachtliches Backbuch bei Unverträglichkeiten

Meine glutenfreie Weihnachtsbäckerei -

Meine glutenfreie Weihnachtsbäckerei
von Tanja Gruber

Weihnachtskekse ohne Gluten? Das war für mich schwer vorstellbar. Aber Autorin Tanja Gruber konnte mich mit ihren Rezepten überzeugen. Es handelt sich hierbei um ein Buch über weihnachtliche Leckereien, die allesamt bei Glutenunverträglichkeit geeignet sind. Regelrecht überrascht hat mich, dass in dem Buch nicht nur Rezepte für Weihnachtsplätzchen enthalten sind, sondern auch ein Kapitel mit Kuchenrezepten, eines mit festlichen Torten und ein Kapitel mit Dessertrezepten.

Zu Beginn gibt es auch eine kleine Einführung in das glutenfreie Backen mit Erklärung der verträglichen Produkte.

Die Rezepte sind zwar in erster Linie allesamt auf Glutenunverträglichkeit ausgerichtet. Aber sehr schön finde ich es auch, dass zusätzlich noch bei den Zutaten Alternativen angeboten werden, falls man andere Unverträglichkeiten hat. Das Buch ist also nicht nur bei Glutenunverträglichkeit eine sehr gute Hilfe. Auch wenn man beispielsweise keinen Haushaltszucker verwenden möchte, findet man hier Alternativen.

Nach dem großen Rezeptteil gibt es auch noch ein Kapitel „Glutenfreie Ernährung – alles was Sie wissen sollten“. Dies finde ich auch sehr gelungen und sehr informativ.

Die Rezepte sind gut dargestellt, und was ich ausprobiert habe ist auch gut gelungen.

Allerdings gibt es zu vielen Rezepten leider kein Foto. Das ist mir bei Koch- und Backbüchern eigentlich immer sehr wichtig, dass man zu jedem Rezept ein Foto vorweg sehen kann. Darum ziehe ich bei meiner Bewertung einen halben Stern ab und vergebe für dieses schöne Backbuch 4,5 Sterne.