Schönes Märchen

Die Prinzen und der Drache - Tanja Kinkel

Die Prinzen und der Drache
von Tanja Kinkel

Tanja Kinkel gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und ich habe fast alle ihre Bücher gelesen. Dieses Buch fehlte mir noch und es hat etwas länger gedauert, weil es eben ein Kinderbuch ist. Aber ich wurde nicht enttäuscht.

In ihrem gewohnten, schönen Schreibstil erzählt uns die Autorin, wie sich die Zwillingsbrüder Claudio und Tonio auf die Reise begeben, um einen Drachen zu töten. Denn nur einer von ihnen kann König werden. Leider ist nicht mehr zu ermitteln, wer von den beiden Jungen der Erstgeborene ist und so soll auf diese Weise eine Entscheidung getroffen werden. Die Fähigkeiten der beiden Jungen ergänzen sich. Während Claudio ein sehr guter Kämpfer ist und seinen Bruder immer im Schwerkampf besiegt, ist sein Bruder Tonio ein Büchernarr, der Probleme nicht mit seinen Fäusten, sondern mit seiner Intelligenz löst. Der Vater der  Beiden schickt sie in unterschiedlichen Richtungen los, die Mutter sagt ihnen jedoch, sie sollen zusammen losziehen und den Drachen besiegen, "denn wer einen Drachen besiegen will, der braucht nicht nur Kraft und Mut, sondern auch Verstand" (Rückseite des Buches). Bis die beiden Brüder den Drachen treffen, bestehen sie einige Abenteuer und letztendlich ist längst nicht Alles so, wie es scheint und nicht alles ist vorhersehbar.