Schönes Hörbuch,leider nur die gekürzte Ausgabe

Die Seelen der Nacht, 8 Audio-CDs
von Deborah Harkness

Diana & Matthew Trilogie, Band 1

Die Seelen der Nacht, von Debora Harkness, gelesen von Dana Geissler, erschienen im Random House Audio am 26. September 2011. Es handelt sich hierbei um die gekürzte Hoerbuchfassung.

Diana Bishop ist Wissenschaftlerin und wühlt sich durch Berge von Büchern über Alchemie als sie in Oxford ein Manuskript in die Hände bekommt, welches vor Magie strotzt. Woher Diana das weiß? Sie ist eine Hexe aus einem langen Geschlecht von mächtigen Hexen und Hexern. Sie selbst lehnt ihr Erbe jedoch ab und versucht sich nur mit menschlichen Eigenschaften durchs Leben zu bringen. Leider setzt sie allein durch die Berührung des magischen Manuskripts die Neugier sämtlicher Hexen, Dämonen und Vampire von ganz England auf sich. Jede der Gruppen versucht nun an das Manuskript ran zu kommen oder zumindest raus zu bekommen, was an Diana so besonders ist, dass sie das eigentlich verschollene Manuskript entschlüsseln könnte Ausgerechnet ein Vampir beschützt sie vor den Angriffen der Anderen. Wo doch Hexen und Vampire gar nicht zusammen passen.

Die Autorin schafft eine Parallelwelt innerhalb unserer Welt in der Jahrhunderte alte
Vampire, frustrierte Dämonen und zickige Hexen sich gegenseitig verachten, erniedrigen oder aber auch beste Freunde werden. Einfühlsam wird zwischen Aktion und Erholung der gebeutelten Protagonisten hin und her geswitched. Die Stimme von Dana Geissler lässt den Wein samtig werden und die Hexe schrill und gemein klingen ohne unangenehm zu werden. Ich muss dazu sagen, dass es für mich eigentlich nur eine Auffrischung gewesen ist, da ich das Buch vor einigen Jahren gelesen habe und somit macht mir die Kürzung nichts aus. Jemand der wirklich in dieses Buch hinein versinken möchte, sollte sich die ungekürzte Version besorgen oder aber das Buch lesen.