schöner Wohlfühlroman mit Herz und Tiefgang

Zurück nach Golden Creek -

Zurück nach Golden Creek
von Birgit Loistl

Sieht das Cover nicht absolut traumhaft aus? Ich finde es wunderschön!
Vorab kann ich sagen, dass dies meine erste Bekanntschaft mit einem Buch von Birgit Loistl war. Daher war ich sehr gespannt, was mich hier erwartet.

Der Titel „Zurück nach Golden Creek“ klingt für mich ein wenig verwirrend, weil ich angenommen hätte, dass es schon Vorgängerbände gibt. Es handelt sich aber um den ersten Band der „Maple Leaf-Reihe“. Hauptprotagonistin Emma kommt mit ihrem Sohn Ben von Calgary zurück in die kleine kanadische Heimatstadt Golden Creek. Unter ungünstigen Voraussetzungen hat die Familie vor 15 Jahren Golden Creek ganz plötzlich verlassen. Kaum in der Heimat zurück, scheint die Vergangenheit Emma einzuholen. Ob sie sich davon befreien kann?

Mit Golden Creek hat Birgit Loistl eine wirklich idyllische, kanadische Kleinstadt beschrieben. Sowohl die Stadt selbst als auch die -teilweise etwas schrägen- Bewohner (Creeker) konnte ich mir gut vorstellen. Auch die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen, allerdings hätte man die Annäherung ans Happy End noch ein wenig ausbauen können. Stellenweise ging es mir fast ein wenig zu schnell. Von der Thematik her, hat die Autorin mit ernsten Themen noch etwas Tiefgang eingebaut. Das wurde richtig gut gelöst und war sehr passend und stimmig und genau das richtige Maß.

Fazit: Birgit Loistl hat hier eine schöne Liebesgeschichte geschrieben. Die Protagonisten und die Kleinstadtidylle konnten mein Herz erobern und ich freue mich auf eine Fortsetzung. Es ist auf jeden Fall genügend Potential dafür vorhanden! Wer gerne Wohlfühlromane liest, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen!