schöner Auftakt der neuen Reihe

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt -

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt
von Anne Jacobs

Das Buch spielt in einem kleinen Dorf in Hessen. Marthe Haller betreibt in diesem kleinen Dorf mit ihren 3 Mädchen einen Dorfladen. Sie haben alle Hände voll zu tun. Der Dorfladen ist der Dreh und Angelpunkt, dort trifft man sich nicht nur zum Einkaufen, hier erfährt man auch immer den neuesten Klatsch und Tratsch aus dem Dorf.

Marthes mittlere Tochter Frieda möchte unbedingt in Frankfurt Schauspielerin werden und dort auf die Schauspielschule gehen, sehr zum Missfallen ihrer Mutter. Doch Frieda bekommt von ihrer kleine Schwester Ida. Sie ist ein großer Wildfang und hat ihren ganz eigenen Kopf.

Das Buch handelt von einem Dorf bzw einer großen Dorfgemeinschaft, die teilweise zusammen durch Dick und Dünn gehen. Der Dorftratsch gehört hier genauso in das Buch wie die Heimlichkeiten und Geheimnisse, die so manches Dorfmitglied hat.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Stellenweise waren mir die Ausführungen der einzelnen Szenen ein bisschen zu ausführlich, ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den nächsten Teil.