Schöne Welt im Schwarzwald

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn -

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn
von Sandra Poppe

Die alleinerziehende Elli erbt mit ihrem Bruder Florian den alten Bauernhof ihres Onkels im Schwarzwald. Eigentlich wollte Elli alles verkaufen, doch beim Besuch des Bauernhofs werden alte Erinnerungen an die schönen Aufenthalte in ihrer Kindheit wach. Ihr Bruder hat die Idee den Bauernhof in ein Urlaubsdomizil umzugestalten und kurzentschlossen verkauft Elli ihr Haus in der Stadt und zieht mit ihren beiden Teenagern, sowie der Mutter ihres verstorbenen Chefs Hananelore,gemeinsam mit Florian in den Schwarzwald.
Der Roman schildert auf lockere, unterhaltsame Weise den Start im neuen Heim und insbesondere die Beschreibung der Umgebung einschließlich des Gehöfts haben mir sehr gut gefallen. Ein Highlight der Geschichte ist Hannelore, diese alte "Dame" ist anstrengend jedoch auf ihre Art sehr unterhaltsam - zumindestens für mich als Leserin. Außerdem hat Elli mit Roswitha, die mit ihrem Onkel zusammenlebte und ihn pflegte, einen Glücksgriff gemacht.
Schwächeln tat der Roman in meinen Augen bei der Beschreibung von Elli und ihren neuen Männerbekanntschaften. Hier hätte es in meinen Augen keine zwei Männer gebraucht, aber sollte mir als Leserin wohl ein bisschen Spannung und Rätselraten diesbezüglich geben. Großartig sind die Teenager und ich habe Elli um diese pflegeleichten Kinder ein wenig beneidet, denn sie "pubertieren" quasi gar nicht im Gegensatz zu Elli selber. Verkehrte Welt!
Sehr gerne hätte ich mehr von Florian und seiner von ihm getrennten Tochter gelesen, die nur am Rande erwähnt wurde. Vielleicht ergibt sich dazu die Gelegenheit in einem zweiten Teil. Ein wenig mehr Tiefgang hätte ich mir trotzdem gewünscht, trotzdem eine heile Welt natürlich schön ist. 3,5 Sterne!