Schöne Ideen kurzweilig umgesetzt

Secret Elements 1: Im Dunkel der See - Johanna Danninger

Secret Elements 1: Im Dunkel der See
von JOHANNA DANNINGER

"Secret Elements: im Dunkel der See" ist der erste Teil einer auf vier Büchern ausgelegten Serie von Johanna Denninger. Dies sollte einem bewusst sein,  da der Plot nicht abgeschlossen ist. Zum Glück sind alle vier Teile schon erhältlich,  sodass man nicht auf die Fortführung der Geschichte warten muss. Für mich ist dabei ganz wichtig,  dass im ersten Teil  auf die Protagonisten und Hintergrund eingegangen wird und das auch etwas passiert. Ich kenne es leider auch,  dass ein erster Teil eine Art verlängerte Einführung ist,  was hier nicht der Fall ist.

Aber nun zum Inhalt.
Jay ist eine Waise, die  dadurch schon sehr früh selbstständig geworden ist,  ja werden musste.  Sie hat niemanden,  auf den sie sich verlassen könnte.  Ihr Ziel ist ein guter Schulabschluss um dem nächsten Schritt in die Eigenständigkeit zu gehen.  Heimlich arbeitet sie als Barkeeperin, um ihre Kasse aufzubessern. Nun wird ihr von einer alten Frau ein antikes Amulett geschenkt, welches,  ein mal angelegt,  sich nicht mehr ablegen lässt.  Und mir diesem Geschenk startet ein phantastische Abenteuer,  welches sie in eine andere Dimension bringt. Sie muss sehr offen bleiben,  um sich den ganzen Änderungen und neuen Begegnungen zu stellen.  Ihr wird ein Team von Beschützern an die Seite gestellt,  die ihren Job sehr gut machen, ihr aber dadurch ihre Eigenständigkeit stark einschränken.  Eine Tatsache,  die ihr sehr missfällt....

Mir hat der Stadt in die Geschichte sehr gefallen und ich konnte die ganze Zeit nachvollziehen und mitfühlen,  wie sich Jay fühlt.  Der Plot ist spannend geschrieben und wird gut vorangetrieben ohne zu schnell zu sein.  Es gibt noch viel Interaktion zwischen den Protagonisten und die Autorin baut eine gute Spannung auch auf dieser Ebene auf.  Genau wie Situationskomik,  an der ebenfalls nicht gespart wird.  Keine der Situationen kommen mir unangepasst oder nervig vor.
Die Geschichte ist kurzweilig und unterhaltend.  Ich bin begeistert und werde mit dem Lesen fortfahren,  da ich wissen möchte wie es weiter geht, wofür ich 4 von 5 Sterne vergebe.