Schöne Geschichten

Der Weihnachtswind - Patricia Koelle

Der Weihnachtswind
von Patricia Koelle

Das Buch enthält 16 Geschichten, die sich alle um Weihnachten oder die Adventszeit drehen.

Das Buch ließ sich zügig lesen. Die Sammlung einzelner Erzählungen hat den Vorteil, dass man sie problemlos auf die vorhandene Lesezeit verteilen kann.

Die Autorin hat in den Geschichten die gesamte Vielfalt des Lebens abgebildet. Es gibt berührende und traurige Erzählungen. Manche entlockten mir ein Schmunzeln. Eines aber ist allen Geschichten gemeinsam. Es sind Geschichten voller Hoffnung und überraschenden Wendungen.

Die Autorin beherrscht exzellent den Umgang mit der Sprache. Das zeigt sich sowohl an den exakten Beschreibungen von Personen und Landschaften, als auch an der Verwendung passender Metapher. Trotz der Kürze der Erzählungen bleiben die Personen keine Stereotypen, sondern werden durch ihre treffende Charakterisierung lebendig. Das geschieht häufiger durch ihre Taten als durch Worte. Die Autorin versteht es, in ihren Geschichten eine innere Spannung aufzubauen. Gleichzeitig legt sie Wert auf eine aussagekräftige und gekonnte Darstellung der Emotionen.

Ich möchte keine einzelne Geschichte aus dem Band hervorheben. In all ihrer Unterschiedlichkeit hat mich jede auf die ihre eigene Weise bewegt und berührt. Alle zeichnen sich durch eine hohe Qualität aus.

Das schlichte Cover mit dem Schnee in verschiedenen Farbtönen passt zum Inhalt.

Der Band hat mir sehr gut gefallen. Er lädt zum Träumen und zum Nachdenken und beleuchtet den Zauber der Weihnacht in seiner Vielfalt.