Schöne, berührende Geschichte

Dornenherz - Jutta Wilke

Dornenherz
von Jutta Wilke

• Inhaltsangabe:

Das Buch „Dornenherz“ von Jutta Wilke handelt von der etwa 18-jährigen Anna. Ihre ältere Schwester Ruth, kam vor einem Jahr ums Leben. Seit dem ist nichts mehr wie es war. Das gesamte Familienleben ist zerstört und Anna hat keine Freude mehr am Leben. Sie fühlt sich verantwortlich für Ruths Tod.

Am ersten Jahrestag von Ruths Tod, soll Anna mit ihren Eltern und ihrem Freund Leon Ruhts Grab besuchen. Sie schafft es aber nicht mitzugehen und bleibt zu Hause. Dort sieht sie wieder ihren Zeichenblock, den sie seit einem Jahr nicht mehr benutzt hat. So beschließt sie auf einen anderen Friedhof zu fahren, um zu zeichnen. Als Anna dort einer schwarzen Katze folgt, findet sie einen Engel aus Stein, der sie sofort in den Bann zieht und ihre Leben sehr verändern wird.

• Meinung:

Zunächst möchte ich das wunderschöne Cover des Buches erwähnen. Der Schutzumschlag ist eine leicht durchsichtige Mischung aus Papier und Folie und sehr schön gestaltet. Auch wenn man den Schutzumschlag hinunter gibt, sieht das in türkis-gehaltene Cover sehr ansprechend aus.

Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt. Abwechselnd wird die Geschichte von Anna erzählt und eine andere Geschichte aus dem 19. Jahrhundert. Beide Erzählungen sind aus der Ich-Perspektive der jeweiligen Protagonistin geschrieben.

Ich finde, dass Buch liest sich sehr flüssig. Ich konnte mich gut in die Geschichte vertiefen und fand beide Erzählstränge berührend. Schade fand ich, dass die Verbindung der beiden Geschichten am Ende nicht vertieft wurde. Darauf habe ich das ganze Buch über gewartet.

Für mich hätte das Buch auch gerne dicker sein können. Ich habe mich so schön in die Geschichte hineingelesen, da war sie auch schon zu Ende.

Die Schlussszene, war mir etwas zu kitschig, das hätte ich mir anders gewünscht.

• Fazit:

Eine schöne Geschichte um Trauer, ihre Folgen und ihre Bewältigung. Auf jeden Fall eine lesenswertes Buch, mit wenigen Schwächen.