Schön zum miträtseln

Alles außer Kontrolle -

Alles außer Kontrolle
von Birgit Gruber

Es ist immer der Gärtner...

Obwohl es sich um den 7. Band einer Reihe handelt, kann er problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Kati Blum lebt auf dem Anwesen der Eltern ihres verstorbenen Ehemanns. Das Verhältnis zu ihren Schwiegereltern ist alles andere als herzlich. Mit der Haushälterin Maria und dem Hausmeister Erik dagegen versteht sie sich sehr gut. Kati hat eine etwas ausgefallene Art das allgemeingültige Recht auszulegen, was zeitweise etwas anstrengend wirkt. So betritt sie z. B. einen polizeilich gesperrten Tatort – da ja die Türe einen Spalt offensteht, sei das quasi eine Einladung? Aufgrund dieser Auffassung gerät sie auch immer wieder mit ihrem Lebensgefährten Lars – seines Zeichens Polizeihauptkommissar – an einander, was ich aus Lars‘ Sicht völlig nachvollziehen kann. Ihre Art an sich macht sie für mich persönlich nicht wirklich sympathisch. Die Nebenprotagonisten wie Maria, Erik und Lars mag ich sehr gerne und über die Art der Queen Anke kann ich nur die Augen verdrehen – aber sie ist großartig.

Das Setting in Bayreuth finde ich sehr interessant, auch die Beschreibung der historischen Gebäude hat mich sofort neugierig werden lassen. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, ich konnte innerhalb kurzer Zeit in die Geschichte eintauchen und miträtseln. Eine schöne Leseunterhaltung zum Miträtseln für Zwischendurch!