Schockierend, manchmal ekelig, auf jeden Fall ungewöhnlich

Der Bewohner -

Der Bewohner
von David Jackson

Der Bewohner von David Jackson, gelesen von Peter Lontzek. Erschienen als gekürzte Hörbuchversion im Audio-To-Go Publishing Ltd. am 01.04.2021

Er ist auf der Flucht. Er muss sich verstecken. Die Ganze Stadt sucht nach ihm. Da ist ein leerstehendes Haus am Ende einer Reihenhauszeile. Kein Wasser, kein Essen. Brogan und die Stimme in seinem Kopf die in ständig bedrängt suchen nach einem Ausweg und findet ihn in den miteinander verbundenen Dachböden der Häuserzeile. Er besucht die Bewohner der einzelnen Häuser, stiehlt essen und beobachtet sie. Ein Ehepaar fasziniert ihn besonders. Die hübsche Colette spricht nicht nur seine Sinne an, er findet auch schnell raus, wie er sie und ihren Mann gegeneinander ausspielen kann.
Ich hatte mir schon vor Monaten das Buch gekauft, aber recht schnell gemerkt, dass das für mich nicht läuft. Nun ist eine Hörbuchversion ein ganz anderes Medium und ich gab dem Buch eine zweite Chance, die so gut funktionierte, dass sich meine Nackenhaare sträubten.

Thomas Brogan ist ein perverser Serienkiller dessen Geist mit einem zweiten Selbst die ganze Zeit kommuniziert. Die eine Hälfte von ihm will töten, die Andere auch, aber erst einmal will es Spielchen spielen. Er kann nicht weg da er gesucht wird und ständig in den Medien berichtet wird. So schleicht er sich innerhalb der Häuserzeile von Haus zu Haus, bedient sich mit Vorsicht an den Lebensmitteln, duscht wenn die Bewohner nicht da sind, und beobachtet sie. Dabei mahlt er sich aus, was er gerne mit der hübschen Colette machen würde.

Einen großen Anteil an dem was dieses Buch so gut gemacht hat, hat der Vorleser Peter Lontzek. Seine Stimme, seine Art des Sprechens macht aus einem eigentlich widerlichen Serienkiller jemanden wo man nicht hofft, dass er jeden Augenblick auffliegt, was wohl die völlig normale Reaktion darauf gewesen wäre, wenn sich ein perverser Serienkiller bei ganz normalen Leuten auf dem Dachboden einnistet und anfängt die Bewohner mit Nachrichten und Gegenständen die nicht mehr an ihrem Platz sind in den Wahnsinn treibt. David Jackson hat es dann auch geschafft, dass man im Laufe des Buches an der Sympathieeinstellung zweifelt. Sind die Opfer nicht auch etwas Mitschuld an ihrem Opfer sein?

Dieses Hörbuch ist fantastisch gelesen und lässt einem die Nackenhaare hochstehen. Absolut nichts für Leute die schreckhaft sind, oder gar in einer Reihenhaussiedlung wohnen in der die Dächer als Speicher dienen. Klare Hörempfehlung.