schnörkellos...

Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten -

Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten
von Rüdiger Bertram

Klappentext / Inhalt:

Hilfe, die Weihnachtsagentur kommt!
Ach du klebriger Zimtstern! Die Zwillinge Oskar und Olga können es nicht fassen: ihre super-reichen, super-beschäftigten Eltern haben eine Agentur beauftragt, um das Weihnachtsfest der Familie zu organisieren. Schon zieht Frau Schnörkel bei ihnen ein wie eine wildgewordenen Glitzerkugel. Alles muss größer, teurer, kitschiger sein. Ein Superstar im Adventskalender? Ein Adventskranz so groß wie ein Autoreifen? Ein Youtube-Star zum Geschenke basteln? Alles kein Problem für Frau Schnörkel - aber so haben sich Oskar und Olga den Advent nicht vorgestellt! Können sie das Chaos noch aufhalten und ihren Eltern zeigen, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt?
Eine witzig-überdrehte Adventsgeschichte in 24 Kapiteln zum Selbstlesen ab 8 Jahren und zum Vorlesen für die ganze Familie. Ein herrlicher Lese-Spaß mit allen Zutaten für einen wundervollen Advent. Zum Kringelig lachen (alle), besinnlich schmunzeln (alle) und vielleicht auch ertappt grinsen (Erwachsene in Dezember-Hektik). Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt.

Cover:

Das Cover wirkt weihnachtlich und gemütlich. Zwei Kids sitzen vorn mit einem heißen Kakao in der Hand und im Hintergrund scheint alles organisiert zu werden.

Meinung:

Ein tolles Weihnachtsbuch, welches jung und alt in Vorweihnachtsstimmung versetzt. Es besteht aus 24 Kapiteln, so dass es sich auch gut als Weihnachtskalender lesen lässt.

Inhaltlich möchte ich daher hier noch nicht zu viel darüber verraten. Und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Olga und Oskar sind Zwillinge und leider sind ihre Eltern immer viel zu beschäftigt, daher wurde eine Weihnachtsagentur beschäftigt, um ihr Fest zu organisieren. Was bei beiden dabei alles erleben und ob das Fest ein Reinfall wird, oder einfach wundervoll, dass erfahrt ihr in diesem Buch.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Olga und Oskar sind zwei tolle Kinder und auch die anderen Charaktere sind sehr gut durchdacht. Nur Frau Schnörkel, die alles organisieren soll, ist manchmal ein wenig nervig, sorgt aber auch für einige Lacher und einen besonderer Humor kommt hier auf.

Auch wird hier sehr gut vermittelt, was eigentlich an Weihnachten zählt und so verschönert diese Weihnachtsgeschichte die Vorweihnachtszeit.

Die Kapitel haben eine gute Länge und da es genau 24 Kapitel sind, eignet es sich auch sehr gut im Dezember als Weihnachtskalender zu lesen... jeden Tag ein Kapitel.

Toll sind auch die schönen schwarz weiß Zeichnungen, die die Geschichte gut abrunden. Diese greife die Handlungen auf und es wird bildlich toll umgesetzt, so dass man sich die Situationen gut vorstellen kann. Die Zeichnungen machen Freude beim Betrachten und runden das Buch zusätzlich ab.

Fazit:

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte mit 24 Kapitel, die auch trotz Schnörkel, die Vorweihnachtszeit versüsst ..