Schmuckausgabe: Was für's Auge!

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray -

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray
von Oscar Wilde

Dorian Gray sollte jedem ein Begriff sein, ob man nun den Film gesehen, das Buch gelesen, oder sogar nichts davon gemacht hat. Den Film fand ich damals grandios und als nun diese tolle Schmuckausgabe auf dem Markt erschienen ist, konnte ich nicht die Finger davon lassen.

Kommen wir erstmal zur Geschichte selber. Sie ist seeeehr langatmig. Das liegt an den vielen inneren Monologen und philosophischen Ausschweifungen. Teilweise gehen sie über mehrere Seiten, ohne dass wirklich was bei rum kommt. Von diesen Stellen einmal abgesehen, ist es jedoch eine grandiose Geschichte.
Nicht annähernd so gruselig, wie der Film, aber auch hier gibt es doch ein paar Gänsehautmomente. Besonders gegen Ende spitzt sich die Lage sehr zu.

Obwohl ich den Film kannte war ich froh, noch das Buch dazu gelesen zu haben. Würde es aber generell in umgekehrter Reihenfolge empfehlen.

Die Schmuckausgabe hat mir unglaublich gut gefallen. Die Illustrationen sind sehr düster und versetzen einen sofort in die richtige Stimmung. Haptisch macht es besonders viel her. Der Einband fühlt sich ein wenig wie Stoff an, das Format ist groß und das Buch schwer.
Einziger Kritikpunkt: Die kleinen Illustrationen zwischen den Zeilen haben sich nach einiger Zeit wiederholt.

Ein Lesegenuss der besonderen Art! Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bücher der Reihe.